Liebevolle Werbung. Der petrolblaue Hanfjersey in Bioqualität wurde mir von Siebenblau kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten des Herstellers.

Guten Morgen, ihr Lieben! Ich habe zum ersten Mal Hanfjersey verarbeitet und bin total begeistert. Mein erstes Nähprojekt war eine Marla, die ich ausnahmsweise mal ganz einfarbig gestalten wollte. Normalerweise wird beim Shirt „Marla“ der Einfassstreifen für das Halsloch angesetzt – hier kannst du z.b. farbige Akzente setzen. Im heutigen Tutorial zeige ich dir, wie du einen unsichtbaren Halsabschluss nähen kannst – dabei wird das Einfassband ganz nach innen geklappt und ist von außen nicht mehr sichtbar.

Den petrolfarbenen Hanfjersey in Bioqualität findest du bei Siebenblau. Zum Nähen mit Hanfstoffen habe ich nochmal einen separaten Beitrag geschrieben: → Nähen mit Hanfstoffen – Stoffkunde & Verarbeitungstipps

Tutorial: Shirt „Marla“ mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Lege dafür das Rückenteil mit den angenähten Vorderteilpassen aufgeklappt vor dich hin. Stecke dann das Halseinfassband rechts auf rechts an der Ausschnittkante fest.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Steppe das Einfassband leicht gedehnt an.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Versäubere dann die offene Kante des Einfassbandes mit deiner Overlockmaschine oder einem Zickzackstich. Falte es dann komplett in deinen Halsausschnitt hinein.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Steppe die Halsausschnittkante mit 1 cm Nahtzugabe ab.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Die Knopfleisten werden nun wie im Ebook beschrieben angenäht.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Dann kommt das gerade oder geraffte Vorderteil an die Passen mit Knopfleiste – ich habe diesmal das geraffte Vorderteil gewählt.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Zum Schluss werden noch die Knopflöcher gearbeitet und Knöpfe aufgenäht. Ich habe wieder meine geliebten Holzknöpfe verwendet.

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

Fertig ist dein Shirt „Marla“!

Shirt "Marla" aus Hanfjersey

Mit meiner „Marla“ mache ich übrigens auch bei der Fashion Revolution mit. Mehr dazu erfährst du im meinem Nachhaltigkeits-Blog natürlich selbstgemacht.

Shirt "Marla"- Fashion Revolution

Shirt "Marla" mit unsichtbarem Halsabschluss nähen

LinkUp: RUMS

Meine Schnittmuster und Nähanleitungen bei makerist

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.