Kategorie: Nähtipps & DIYs

Shirt "Marla" mit Rüschen nähen

Shirt „Marla“ mit Rüschen nähen

9. August 2018

Liebevolle Werbung. Die beiden Bio-Baumwollstoffe für das Shirt wurden mir von Siebenblau kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten des Herstellers. Vor einigen Wochen schickte mir eine liebe Kundin ihre Designbeispiele zum Shirt „Marla“ – und ich war total geflasht! Besonders angetan war ich von der Rüschenvariante. Danke für diese…

Nähanleitung Topflappen und Ofenhandschuhe selbst nähen

Nähanleitung Topflappen und Ofenhandschuhe selbst nähen

1. August 2018

Herkömmliche Topflappen und Ofenhandschuhe werden meist mit einem Thermovlies aus Kunststoff verstärkt. Dafür wollte ich unbedingt eine Alternative schaffen und habe für unsere Küche neue Topflappen und Ofenhandschuhe aus Naturstoffen genäht – verstärkt mit mehreren Lagen Baumwollvlies oder dickem Baumwollgewebe. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Die Topflappen schützen prima vor Wärme und enthalten…

Nähanleitung: Nachhaltige Spülschwämme selbst nähen

Nähanleitung: Nachhaltige Spülschwämme selbst nähen

11. Juli 2018

Der tägliche Abwasch ist meist alles andere als nachhaltig und hygienisch. Spüllappen aus Kunststoff sind klassische Wegwerfartikel, die nach paar Tagen über den Restmüll entsorgt werden. Dann müssen neue her – immer und immer wieder. Einen wiederverwendbaren Spülschwamm kannst du ganz einfach und schnell selbst nähen. Da er waschbar ist, kannst du ihn immer wieder…

Nachhaltige Monatshygiene: Einlagen und Binden selber nähen

Nachhaltige Monatshygiene: Einlagen und Binden selber nähen

4. Juli 2018

Ich freue mich riesig, dass dieses Thema immer mehr Frauen beschäftigt und auch „neue Erfindungen“ wie die Menstruationstasse immer häufiger auch in den Medien auftauchen. Die nachhaltigste Variante der Monatshygiene ist tatsächlich die Menstruationstasse, da dabei keinerlei Müll anfällt. Doch diese Methode ist nicht für jeden was (z.B bei vorangegangenen OPs im Unterleib) und so…

Kinder-Pullover "Peer" als Shirt nähen

Kinder-Pullover „Peer“ als Shirt nähen

1. Juli 2018

Aus unserem Pullover „Peer“ könnt ihr übrigens auch ganz einfach ein T-Shirt nähen! Für unseren Sohnemann habe ich das gleich mal ausprobiert und es sitzt super. Es ist auch nur ein einziger Arbeitsschritt nötig – den Ärmel kürzen :) Schneide dafür einfach die Papierschablone quer durch (hebe den Rest unbedingt auf, diesen kannst du mit…

Nachhaltiges nähen – Wie lässt sich das umsetzen und ist es überhaupt notwendig?

Nachhaltiges nähen – Wie lässt sich das umsetzen und ist es überhaupt notwendig?

18. Juni 2018

Ihr Lieben. Seit vielen Monaten, ja sogar schon Jahren geistert mir ein Thema durch den Kopf: Wie kann ich meinen Job, das Erstellen von Schnittmustern und Nähen von Kleidung nachhaltiger gestalten? Ich nähe viele Probestücke, Designbeispiele, Kleidung für meine Familie – und bei jedem Zuschnitt fallen Reste an. Wo landen die am Ende? Und das…