Kameratasche "Amelie" für Kompaktkameras

Kameratasche „Amelie“ für Kompaktkameras

19. Juli 2018

Auch wenn sicherlich die meisten mittlerweile mit ihrer Handykamera fotografieren, so gibt es immer noch viele (z.B. all die Blogger :) ), die mit einer „richtigen“ Kamera unterwegs sind. Ob im Urlaub, bei Familienfesten oder beim Ausflug mit den Kindern. Nicht immer will man da die große Spiegelreflex mitschleppen. Um eure Kompaktkameras sicher geschützt zu…

Stoffhose "Juno" in langer und kurze Variante

Stoffhose „Juno“ in langer und kurze Variante

12. Juli 2018

Guckguck, ihr Lieben! Heute möchte ich euch mal meine entstandenen „Juno“-Hosen für den Sommer zeigen. Ich habe lange und kurze Varianten genäht aus den verschiedensten Stoffarten. Durch den elastischen Bund sitzt die Hose wunderbar (und sogar mein Mann passt rein… sollte mir das zu denken geben? :D ) Ich hätte früher nie gedacht, dass es…

Unser Kinderkleid "Mila" in drei Varianten

Unser Kinderkleid „Mila“ in drei Varianten

6. Juli 2018

Waaaas, habe ich euch etwa noch gar nicht unsere „Milas“ gezeigt? Dabei sind sie so schön und auch der kleine Bruder muss regelmäßig eine davon tragen, wen die beiden „Prinzessin“ spielen :D Ich habe insgesamt drei Kleider nach unserem neuen Schnitt „Mila“ genäht: ein dunkelgrünes, ein weinrotes und eins in Naturfarben mit Streifen. Das hier…

Shorts aus Denim nähen

Shorts aus Denim nähen

1. Juli 2018

Liebevolle Werbung. Der Hanfdenim wurden mir von naturstoff.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten des Herstellers (mit * markiert). Schon seit Ewigkeiten wollte ich mir ein paar Shorts für den Sommer nähen – am Besten nach einem eigenen Schnittmuster. Da ich mich relativ lange nicht an das Selbernähen von…

Kinder-Pullover "Peer" als Shirt nähen

Kinder-Pullover „Peer“ als Shirt nähen

1. Juli 2018

Aus unserem Pullover „Peer“ könnt ihr übrigens auch ganz einfach ein T-Shirt nähen! Für unseren Sohnemann habe ich das gleich mal ausprobiert und es sitzt super. Es ist auch nur ein einziger Arbeitsschritt nötig – den Ärmel kürzen :) Schneide dafür einfach die Papierschablone quer durch (hebe den Rest unbedingt auf, diesen kannst du mit…

Nachhaltiges nähen – Wie lässt sich das umsetzen und ist es überhaupt notwendig?

Nachhaltiges nähen – Wie lässt sich das umsetzen und ist es überhaupt notwendig?

18. Juni 2018

Ihr Lieben. Seit vielen Monaten, ja sogar schon Jahren geistert mir ein Thema durch den Kopf: Wie kann ich meinen Job, das Erstellen von Schnittmustern und Nähen von Kleidung nachhaltiger gestalten? Ich nähe viele Probestücke, Designbeispiele, Kleidung für meine Familie – und bei jedem Zuschnitt fallen Reste an. Wo landen die am Ende? Und das…

Neues Schnittmuster: Hose "Juno"

Neues Schnittmuster: Hose „Juno“

14. Juni 2018

Wie schön, dass dass Schnittmusterstellen auch nach so vielen Jahren immer noch neue Herausforderungen mit sich bringt :) Heute möchte ich euch meinen ersten Hosen-Schnitt vorstellen: Die Stoffhose „Juno“. Beim Probenähen sind viele tolle Designbeispiele entstanden, von kurz bis mittellang über lang, mit Knöpfen und Bindegürteln verziert oder auch mal ganz schlicht. Es sind zwei…