Häufige Fragen

Was findest du beim Kreativlabor Berlin?

Hier beim Kreativlabor Berlin findest du Schnittmuster für Damenkleidung, Kinderkleidung, Taschen & Accessoires. Zu jedem Schnittmuster gibt es eine ausführliche bebilderte Nähanleitung dazu. Außerdem stelle ich dir im Nähblog zahlreiche Nähtutorials und Tipps und Tricks zum nachhaltigen Nähen vor.

Unsere Schnittmuster

Unsere Schnittmuster werden als digitale PDF-Datei zum Download angeboten. Direkt nach Zahlungseingang wird der Download für dich in deinem Kundenkonto freigeschaltet. Der .zip-Ordner enthält die Nähanleitung, das Schnittmuster im A4-Format und für alle Kleidungsstücke und größeren Taschenschnitte auch das Schnittmuster als A0-Format zum Ausdrucken im Copyshop oder bei einem Online-Plotservice. Die Bekleidungs-Schnittmuster sind zumeist als Mehrgrößenschnitt angelegt.

Warum benötige ich für die Bestellung ein Kundenkonto?

Da wir unsere Schnittmuster als PDF-Download anbieten, ist ein Kundenkonto notwendig. So kannst du bis zu 30 Tage nach Kaufdatum deine Downloads bei uns abrufen, sowie deine bisherigen Bestellungen einsehen.

Welche Zahlungsweisen stehen zur Verfügung?

Du kannst bei uns mit Paypal, per Banküberweisung, Sofortüberweisung oder mit Kreditkarte bezahlen. Wenn du dein Schnittmuster sofort herunterladen möchtest, solltest du mit Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte zahlen. Bei einer Zahlung per Banküberweisung kann dies 2-3 Werktage in Anspruch nehmen.

Wo finde ich die bestellten Schnittmuster nach dem Kauf?

Nach dem Kauf und der erfolgreichen Bezahlung erhältst du den Downloadlink zu deinem Schnittmuster in deinem Kundenkonto unter „Downloads“. Dort kannst du dir 30 Tage lang deine Schnittmuster bis zu 5 x herunterladen. Erfolgreiche Zahlung bedeutet, dass das Geld bei uns eingegangen sein muss. Bei einer Zahlung per Banküberweisung kann dies 2-3 Werktage in Anspruch nehmen.

Wie entpacke ich den .zip Ordner nach dem Kauf?

Zum Öffnen von Zip-Ordnern benötigst du eine kostenlose Software, die bei den meisten Betriebssystemen schon vorinstalliert ist – wie z.B. WinZip, 7-Zip oder BetterZip.

Wenn du deine heruntergeladenen Dateien nicht öffnen kannst, prüfe folgendes:

  • Einige Virenprogramme verhindern das Öffnen von .zip-Dateien. Schaue in den Einstellungen deines Virenprogramms nach.
  • Wurde die .zip Datei komplett heruntergeladen? Wenn während des Downloads das Browserfenster geschlossen wurde oder die Internetverbindung nicht stabil war, kann die .zip Datei unvollständig und somit beschädigt sein. Dann lässt sie sich nicht öffnen. Lade die .zip Datei nochmal in deinem Kundenkonto herunter und achte darauf, das Browserfenster dabei nicht zu schließen.

Öffnen mit iPad, iPhone oder Android Phone:
Zum Öffnen unserer .zip-Dateien am iPad oder iPhone lade dir über den App Store die kostenlose iZip App herunter. Für Android kannst du den Androzip Dateimanager nutzen.

Wie öffne ich die PDF-Dateien aus dem Ordner?

Bitte lade dir zum Anzeigen der PDF-Dateien das kostenlose Programm „Acrobat Reader“ von Adobe herunter.

Ich finde meine Downloads nicht

Bitte melde dich mit deiner Emailadresse, mit der du auch die Bestellung getätigt hast, in deinem Kundenkonto an. Das ist die Emailadresse, an die du auch die Bestätigungsmail bekommen hast. Unter dem Punkt „Downloads“ findest du dann deine verfügbaren Downloads – sofern deine Bezahlung schon bei uns eingegangen ist. Bei einer Zahlung per Banküberweisung kann dies 2-3 Werktage in Anspruch nehmen.

Wie drucke ich mein Schnittmuster aus?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Schnittmuster auszudrucken. Entweder als A4-Dateien zum Ausdrucken zuhause, die du dann zusammenklebst oder als großformatiger Plot (A0), den du im Copyshop oder online ausdrucken lassen kannst (dann sparst du dir das Zusammenkleben).

Selbst ausdrucken
Drucke das Schnittmuster mit der Angabe „A4“ im Dateinamen bei 100% und ohne Seitenanpassung (tatsächliche Größe / nicht skaliert) aus. Auf dem Schnittmuster findest du nochmal ein kleines Kontrollquadrat zum Nachmessen.

Plot bestellen

Bei der Online-Bestellung eines Plottdrucks habe ich gute Erfahrungen mit www.repro-online.de gemacht. Wähle hier den “Plotservice” aus und lade die Datei mit der Angabe „A0“ im Dateinamen hoch. Wähle die Optionen: Skalierung: Wie Original, Format: A0, Farbe: Schwarz-Weiß.

Ich habe mit der falschen Emailadresse bestellt bzw. kann mich nicht einloggen

Schreibe uns eine kurze Email an service@kreativlaborberlin.de mit deinem Anliegen und allen Infos zu deiner getätigten Bestellung bzw. deiner angegebenen Emailadresse. Wir melden uns schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden, bei dir per Email zurück.

Weiterführende Informationen

Zahlungsmodalitäten Link
Versandhinweise Link
AGB
Widerruf