An dieser Stelle hatten wir einen kurzen Erfahrungsbericht zu Etsy veröffentlicht, der anderen Kunden, Verkäufern und Geschäftspartnern helfen sollte, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wie den allermeisten Besuchern von Kreativlaborberlin.de bekannt sein wird, verkauft unsere Webseite schon viele Jahre Schnittmuster, die eben auch über die Plattform “Etsy Deutschland” eingestellt und angeboten wurden. Das Profil wurde stets sehr gut gepflegt und so gut wie alle Kunden waren zufrieden. So konnte sich KLB über die Jahre einen hervorragenden Ruf aufbauen, was sich natürlich auch in den Bewertungen auf Etsy niederschlug. So hatte das Verkäuferprofil von Kreativlaborberlin.de eine nahezu perfekte 5-von-5 Sterne-Bewertung. Die entsprechende Belegdatei im json Format zu den Bewertungen liegt mittlerweile vor und bestätigt dies.
Etsy Erfahrung
Vor einiger Zeit nun hat Etsy unsere Verkäuferseite zu Kreativlaborberlin.de geschlossen. Obgleich wir erhebliche Anstrengungen unternommen hatten, um hier zu einer sinnvollen Lösung zu kommen, schien dies lange Zeit unmöglich.
Zunächst wollten wir das Verkäuferprofil reaktivieren, was uns mit dem Etsy Support allerdings nicht gelang. Irgendwann haben wir uns dann entschlossen, fortan komplett auf Etsy zu verzichten. Primäres Ziel war es zu diesem Zeitpunkt nur noch, die inaktive Kreativlaborberlin.de-Verkäuferseite löschen zu lassen, da hier unser Logo, Bilder und Weiteres verwendet wurden, obgleich wir dies nicht mehr wollten. Auch zeigte Etsy hier eine belegbar falsche 1-von-5-Sterne Bewertung, die wir nur als geschäftsschädigend ansehen konnten. Leider gestaltete es sich sogar schwierig, sich von Etsy zu trennen, weil uns auch hier der Support nicht weiterhelfen konnte oder wollte. Schlussendlich haben wir das gesamte Konto dann einfach selbstständig gelöscht, damit Etsy wenigstens nicht mehr unsere Firmendaten wie Logo, Bilder etc. nutzt. Mit der durch uns eingeleiteten Löschung des Accounts wurde dann endlich auch die Verkäuferseite mit den falschen Bewertungen offline genommen (Stand 28.03.2022), so dass wir unser Ziel erreicht haben.
Abschließend war unsere Erfahrung mit Etsy überaus schlecht und wir sind hier froh, unseren Account dort gelöscht zu haben. Diesen Blogbeitrag haben wir mehrfach überarbeitet, um eine möglichst sachliche und objektive Darstellung ohne viel Streitpotential zu gewährleisten.
Etsy Bewertung und Erfahrung von Anderen
Über die Jahre ist unser Eindruck von Etsy bereits immer schlechter geworden, aber wir waren damit wohl nicht alleine. Ich verweise auf die negativen Bewertungen, z.B. auf der bekannten Plattform “Trustpilot”. Zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrages haben fast 7.000 Kunden und Geschäftspartner Etsy dort bewertet und knapp 70% davon vergaben an Etsy die schlechtmöglichste Note “ungenügend” (Stand März 2022). Etsy hat das Trustpilot-Profil sogar beansprucht und kennt die negativen Bewertungen daher, scheint sich aber nicht darum zu kümmern. Zumindest gibt Trustpilot wortwörtlich an (zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Artikels im März 2022), dass Etsy keine der negativen Bewertungen beantwortet hat.
Schlusswort zur Etsy Erfahrung
Sollte irgendein Kunde von Kreativlaborberlin.de über Etsy eines unserer Produkte gekauft und wegen der Schließung nicht erhalten haben, so schreibt uns gerne eine kurze E-Mail. Wir schenken Euch dann das entsprechende Schnittmuster. Ansonsten schaut vielleicht auch mal bei unserer Auswahl kostenloser Schnittmuster vorbei.
Und als kleines Dankeschön für alle, die diesen Blogbeitrag bis zum Ende gelesen haben, hier ein Gutschein-Code für Euch für unseren eigenen Shop:
25 Prozent Preisnachlass mit dem Gutscheincode “nie-wieder-etsy” (mit Bindestrichen dazwischen eingeben!). Der Code ist gültig bis Ende April 2022 also etwas über einen Monat. Und jetzt beruhigen wir uns wieder, lassen uns von Etsy nicht weiter die Laune vermiesen und wünschen allen Besuchern von Kreativlaborberlin.de eine grandiose Woche :)
Letztes Update des Artikels: 28.03.2022