Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Tour durch unsere neu gestaltete Küche. Als ich vor einigen Wochen die neue jolijou-Stoffkollektion Vintage Kitchen entdeckte, war sofort klar: Die muss ich haben! Und meine Küche muss neu! 🙂

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Unsere Küche hatte ja schon vorher das Farbschema Rot-Weiß und so habe ich mich für den roten Vogel-Stoff* entschieden, sowie einen weißen Stoff mit Küchenuntensilien-Motiven*. Daraus entstanden ein wunderschöner neuer Vorhang (nach dieser Anleitung), ein stoffbezogenes Kochbuch und ein Geschirrtuch bzw. Tuch für den Brotkorb. Auch viele andere rot-weiße Accessoires habe ich in der Küche verteilt.

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

An der Arbeitsplatte (eine umfunktionierte 2m-Tischplatte vom Möbelschweden) habe ich als Sichtschutz ebenfalls einen Vorhang befestigt. Dafür gibts praktische Vorhangschienen im Baumarkt, die man ganz leicht anschrauben kann. Den Vorhang habe ich aus dem wunderbaren Feder-Stoff von Alles für Selbermacher* genäht. Die Bilder an der Wand sind fast alle aus der FLOW.

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Die tollen großen roten Metalldosen habe ich von unserer Schwedenreise vor einigen Jahren mitgebracht. Dort gibt es so tolle Flohmärkte!

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Das Highlight der Küche: unser knallroter SMEG-Kühlschrank 🙂

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Für das Kochbuch habe ich ein einfaches Ringbuch aus Pappe mit Stoff bezogen. Dafür habe ich doppelseitiges Klebeband am Innenrand des Buchs befestigt, den Stoff um die Vorderseite geschlagen und auf der Innenseite angeklebt. Um das fehlende Mittelstück im Inneren zu beziehen, habe ich einen Stoffzuschnitt mit Vliesofix bebügelt und auf die Innenseite des Buchs gebügelt. Um den Stoffrand zu verdecken, habe ich noch eine passende Zackenlitze aufgeklebt – et voilà!

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Auch ein Küchentuch habe ich noch aus dem weißen Motiv-Stoff gezaubert.

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Viele kleine Details unserer Küche stammen vom Flohmarkt.

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

Nun bin ich wirklich gespannt: Wie gefällt euch unsere umgestaltete Küche? Habt ihr schon etwas aus den Vintage Kitchen Stoffen genäht?

Verwendete Materialien:

Roter Vogel-Stoff*
Weißer Stoff mit Küchenuntensilien-Motiven*
Stoff mit Federmotiv*
Anleitung Schlaufenschal / Vorhang

* = Affiliate-Link

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

CreaDienstag: Meine neue Joana & ich
RUMS: Meine Regenbogenbunte Joana
Süße Baby-Sneaker selber nähen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.