Nachdem ich euch vor einiger Zeit schon gezeigt habe, wir ihr das Kleid „Noa“ mit einem Rückenschlitz nähen könnt, folgt heute das zweite Tutorial einer lieben Probenäherin. Sabrina von Sunmeetsstar zeigt euch in dieser Anleitung, wir ihr die Ärmel des Kleides ganz einfach kürzen könnt. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Kleid “Noa” mit kurzen Ärmeln nähen

Hallo ihr Lieben, ich durfte für die liebe Julia vom Kreativlabor Berlin das Kleid “Noa” als Designbeispiel nähen. “Noa” ist ein gut sitzendes Jerseykleid, das sehr viele Variationsmöglichkeiten bietet. Ich habe bei meinem Designbeispiel einen JeansJaquard von Lillestoff, designed von enemenemeins genommen und einen roten Jerseyeinsatz kombiniert. Das Taillenbündchen habe ich ohne Kordel genäht – bei meiner nächsten “Noa” werde ich auf jeden Fall den Kordeleinsatz probieren.

Kleid “Noa” mit kurzen Ärmeln nähen

Der Schnitt bietet einen langen Ärmel für das Kleid an. Da ihr “Noa” prima auch im Sommer nähen und anziehen solltet, könnt ihr auf sehr simplem Wege die Ärmel auf Eure gewünschte Länge einkürzen. Wie das geht zeige euch in dieser kleinen Anleitung.

Ich habe von der Spitze meiner Schulter, da wo die Ärmel ansetzen, die Länge bis dahin gemessen, wo der Ärmel für mich bequem sitzen soll.

Dann habe ich meine ausgeschnitte Vorlage auf die Schneidematte gelegt und so ausgerichtet, dass sie mir gute Orientierung bietet beim Messen und Schneiden. Gemessen habe ich vom Knips gerade runter und entsprechend die Markierung angezeichnet. So habt ihr die Möglichkeit, immer wieder auch den langen Ärmel zu schneiden.

Kleid “Noa” mit kurzen Ärmeln nähen

Kleid “Noa” mit kurzen Ärmeln nähen

Ihr seht – es ist absolut kein Hexenwerk und für jeden machbar! Traut Euch – ihr könnt so viel selbst gestalten!!! Mein neues Lieblingsstück – die nächste “Noa” liegt schon geschnitten auf meinem “to sew” – Stapel 🙂

Stay tuned… Eure Sabrina von Sunmeetsstar

Kleid “Noa” mit kurzen Ärmeln nähen

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

DIY Anleitung: Kleine Schleifchen aus Stoff und Satinband
DaWanda Videodreh: Nähanleitung für einen winterlichen Untersetzer (Mug rug)
DIY-Anleitung: Willkommens-Kranz für die Hochzeitsfeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.