Ihr Lieben! Nachdem unsere Clutch „Maira“ im Patchwork-Look so gut bei euch angekommen ist, kam mir die Idee einer größeren Handtasche in einem ähnlichen Stil. Und so war die Idee zur Handtasche „Greta“ geboren und ich setzte mich an das Schnittmuster. Außerdem wollte ich mal eine etwas anders aussehende Tasche kreieren und fand die Idee mit den abgeschrägten Kanten an der Oberseite einfach super. Im Probenähen sind zahlreiche schöne und total unterschiedliche Designbeispiele entstanden, die ich euch heute ebenfalls vorstellen möchte.

Handtasche “Greta” besticht durch ihr zusammengesetztes Patchwork-Design. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und zahlreiche Farben und Materialien miteinander kombinieren. Ob Baumwolle, Canvas, Cord, Kork oder Kunstleder – alles ist möglich. Verschlossen wird “Greta” mit einem Reißverschluss im Inneren der Tasche. Außerdem gibt es noch ein separates Reißverschluss-Innenfach für deine Wertsachen. Die aufgesetzten Trageschlaufen können aus Baumwollstoffen oder festen Stoffen wie Kork oder Kunstleder genäht werden. Handtasche “Greta” ist 37 cm x 37cm x 6 cm (B x H x T) groß.

Das ist im Ebook enthalten:

  • detaillierte bebilderte Anleitung als digitales Ebook im PDF-Format (36 Seiten)
  • Schnittmuster als A4-PDF zum Selbstausdrucken
  • Schnittmuster als AO-PDF für den Copyshop / Plotter
  • zahlreiche Nähtipps
  • viele verschiedene Designbeispiele

Designbeispiele

Alle Kundenfotos könnt ihr euch auf meinem Pinterest-Board anschauen. Beim Designnähen waren dabei: Christine W., Sara & Tom, Konfettiregen Berlin, einfach schnieke, Diana L., Benaeht, Sch“näh“eule und NiciBee.

Alternative: Ebook bei DaWanda kaufen

Stimmen aus dem Probenähen

„Ich finde es sehr ausführlich erklärt und bebildert. Es ist ein sehr aufwändiger Schnitt, der durch die Anleitung auch von einem noch nicht so erfahrenen Näher genäht werden kann. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht!“ (Anika)

„Die optische Aufmachung finde ich sehr ansprechend und professionell, außerdem hat das Layout ein Wiedererkennungsmerkmal. Die Fotos sind in sehr guter Qualität.“ (Nicole)

„Sehr gut, es ist gut strukturiert und optisch ansprechend gestaltet.“ (Anika)

Stoffempfehlung & weitere Nähzutaten:

  • Stoff Außenseite Farbe 1 (Baumwolle, Canvas, Cord, Kunstleder, …): 50 cm x 40 cm
  • Stoff Außenseite Farbe 2 (Baumwolle, Canvas, Cord, Kunstleder, …): 50 cm x 40 cm
  • Baumwollstoff Innenfutter: 100 cm x 40 cm
  • Baumwollstoff für Reißverschlussblende: 70 cm x 12 cm
  • Taschenhenkel (Baumwolle, Canvas, Cord, Kunstleder, …): 100 cm x 20 cm
  • Vlies H250 für Taschenhenkel (nur bei Baumwolle): 100 cm x 20 cm
  • Vlies H630 für Tasche: 100 cm x 40 cm (optional für mehr Volumen & Stand)
  • Vlies H250 für Tasche: 100 cm x 40 cm (nicht bei Kunstleder, Kork & Co.)
  • 20 cm Endlos-Reißverschluss mit 2,5 cm oder 3,5 cm Breite, mit Schieber
  • 40 cm Endlos-Reißverschluss mit 2,5 cm oder 3,5 cm Breite, mit Schieber
  • Stoffklammern
  • Schneiderkreide oder Trickmarker
  • Nahtauftrenner
  • abgerundetes Stäbchen zum Wenden
  • optional Stylefix

Wie gefällt euch das neue Schnittmuster? Zeigt mir eure Designbeispiele am besten via Facebook. Ich freue mich schon auf eure Variante der „Greta“!

Meine Schnittmuster und Nähanleitungen bei makerist

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.