HTML Workshop

Gestern fand in der DaWanda Snuggery mein erster Workshop statt. 10 Bloggerinnen, die wunderbare Lu von luloveshandmade und ich hatten eine Mission: unsere Blogs sollen schöner werden! 🙂 Gemeinsam schauten wir uns die Blogs der Teilnehmerinnen an und kämpften uns mutig durch den Widget- und HTML-Dschungel auf beiden Plattformen.

Damit ihr alle in den Genuss meiner Tipps & Tricks für Blogspot und WordPress kommt, habe ich für euch Testblogs auf den jeweiligen Plattformen angelegt. Dort findet ihr viele Anleitungen zum Aufhübschen eurer Blogs.

Blogspot-Testblog
WordPress-Testblog

Wenn ihr mit eurem DaWanda-Shop durchstarten wollt, schaut euch doch mal meinen Beitrag In 20 Schritten zum erfolgreichen DaWanda-Shop an!

Tipps & Tricks für Blogspot-Blogs

Tipps & Tricks für WordPress-Blogs

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch weiter. Ein paar Eindrücke vom Workshop hat die liebe Hauptstadtpuppi fotografiert (Danke, dass ich die Fotos zeigen darf!):

HTML-Workshop

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

10 Fragen an.. Alex von Frieda Fliegenpilz
Nähblog-Contest · Kreativlabor Berlin für das Bundesland Berlin
Schon bald erhältlich: Mein erstes Ebook für DIY-Blogger!

12 Kommentare

  • Schön war’s mit dir! Hab auch eine Menge dazulernen können und werd mich dann demnächst mal an ne Generalüberholung für meinen Blog ransetzen!

    Liebe Grüße,
    Anni

  • Hallo Julia
    Vielen Dank für deine tollen Tips! Du schreibst es sehr verständlich!
    Den Rahmen um die Post’s hab ich weggekriegt und der Schatten um die Bilder auch, nur den weissen Rahmen bring ich nicht weg… Doch da ich einen sehr hellen Hintergund habe, fällt es kaum auf 😉 Mein Blog gefällt mir nur mit diesen kleinen Änderungen schon viel besser…
    Und noch ne kleine Frage zu den „Überschriften bei Sidebar-Gadgets“. Ist es normal, dass dann auch das Datum der einzelnen Post verschwinden oder hab ich den Befehl am falschen Ort eingesetzt? Die Überschriften sonst waren auch weg, wie gewünscht, doch fehlte mir das Datum…
    Liebe Grüsse
    Iva

    • Hallo Iva, vielen Dank! Also du meinst das Datum in den Beiträgen? Das ist bei dir auch im h2-Tag eingebunden. Du musst also darauf achten, dass du im CSS nicht die h2 im Allgemeinen ausblendest, sondern nur die h2 in den Sidebar-Gadgets. D.h. das unbedingt widget davor stehen muss, wie ichs auch beschrieben hatte:

      .widget h2 {
      display: none !important;
      }

      Den weißen Rahmen bekommst du weg, indem du diese Stelle im Code suchst:

      .post-body img, .post-body .tr-caption-container, .Profile img, .Image img, .BlogList .item-thumbnail img {
      padding: 5px;
      background: none repeat scroll 0% 0% #FFF;
      }

      Und dann bei padding: 0px; reinschreibst und bei background das #fff löschst.

      LG,
      Julia

  • Uiiii….. endlich soviel Tips an einer Stelle….ich klick mich gleich mal durch und dann geht es ans verbessern! Vielen Dank für Eure Mühe

  • Hui, wie cool! Und das Ganze for free… Julia, du kannst dieses Wissen doch als E-Book für bares Geld verkaufen… Ich schätze, das würde weggehen, wie warme Semmeln.
    Ich werd mir auf jeden Fall jeden einzelnen Tipp ganz genau durchlesen und sobald meine Baby-Blogger-Pause vorbei ist, dann bestimmt auch die ein oder andere Veränderung an meinem Blog vornehmen. Danke also soweit!
    Liebe Grüße
    Anne

  • Toll, dass du das auch mit uns teilst – vielen Dank! Den Eintrag muss ich mir merken und mir mal vornehmen, wenn ich Zeit zum Basteln an meinem Blog habe :).

    Liebe Grüße,
    Mareike

  • Hallo Julia,
    Das sieht ja echt total easy aus (im Gegensatz zu Contao)…Und ganz schön viel Arbeit hast Du Dir da gemacht liebe Julia, wow!
    Ich hoffe, Du erntest Dank und ganz viel Kohle dafür 🙂
    Ich stecke dann meine Nase wieder in mein Contao Buch…immerhin, kleine Erfolge konnte ich auch schon erzielen.

    In diesem Sinne: frohe Ostern und liebe Grüße,
    Anita

  • Danke, Anita! Naja wenn man sich erstmal reingefummelt hat, sind sich alle Plattformen am Ende ähnlich. Und ich hab ja vorher schon jahrelang Webseiten gebaut 🙂 Reich werden würd ich tatsächlich gern endlich mal 😀

    LG,
    Julia

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin durch zufall auf Eure Seite gestoßen.
    Ich danke Euch, ihr habt hier viele tolle Tipps für Blogspot drin.
    Die mich das eine oder andere Mal zu Verzweiflung getrieben haben.

    Lieben Gruß
    Jeanette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.