Heute durfte ich beim ARTWert SommerCampus dabei sein und einen Vortrag über die Arbeit mit DaWanda und Etsy aus der Nutzerperspektive halten. Das Ganze fand im Berliner „Pfefferberg“ statt.

Vortrag Artwert Sommercampus 2013Vortrag Artwert Sommercampus 2013Pfefferberg

Der Vortrag richtet sich an Verkäufer, die mit ihrem eigenen kreativen Label einen Shop bei DaWanda oder Etsy eröffnen wollen.

Was dabei herauskam möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die Präsentation zum Vortrag gibts auch als PDF zum Download: Präsentation „DaWanda & Etsy als Vermarktungstools“

Wenn ihr mit eurem DaWanda-Shop durchstarten wollt, schaut euch doch mal meinen Beitrag In 20 Schritten zum erfolgreichen DaWanda-Shop an!

Inhaltsverzeichnis:

DaWanda · Portrait & Funktionen
Etsy · Portrait & Funktionen
Gemeinsamkeiten & Unterschiede von DaWanda und Etsy
Warum DaWanda und/oder Etsy anstatt eines herkömmlichen Onlineshops?
Tipps & Tricks zum Verkauf auf DaWanda und/oder Etsy

DaWanda · Portrait & Funktionen

DaWanda

  • größter Online-Marktplatz für Selbstgemachtes in Deutschland
  • gegründet & Hauptsitz seit 2006 in Berlin
  • derzeit ca. 2,7 Mio. Nutzer und 200.000 Hersteller
  • mittlerweile auch FR, EN, NL, ES, IT, PL mit eigenen Büros
  • über 2 Mio. Produkte gelistet
  • Sortiment ausschließlich handgemachte, individualisierte, restaurierte oder nach Maß angefertigte Produkte, originale Vintage-Produkte und Material zum Selbermachen (z.b. Stoffe)
  • sehr engagiert und communitybezogen:
    • Gruppen & Foren
    • Interaktion zwischen Käufer & Verkäufer möglich
    • kostenfreie Workshops und Seminare
    • Blog mit kostenlosen DIY-Anleitungen & Tipps zum erfolgreichen Shop-Aufbau
    • in regelmäßigen Abständen werden Shopbetreiber in Interviews und Videos vorgestellt
    • soziale Medien werden rege genutzt
  • Im Web: de.dawanda.com

Der DaWanda-Shop

DaWanda Shop
So sieht er aus, mein DaWanda-Shop.

  • oben: Shop-Banner mit Logo & Shop-Profiltext
  • links: Shop-Kategorien & Kurzprofil des Herstellers (Bewertungen, verkaufte Artikel)
  • rechts: Schaufenster (hervorgehobene Artikel) & darunter alle Artikel im Shop
  • Im Web: http://de.dawanda.com/shop/kreativlabor-berlin

Der DaWanda-Shop · Artikel-Detailseite

DaWanda Artikelseite

  • links oben: Großes Produktbild + weitere Ansichten, Social Media Buttons
  • links unten: Artikeldetails
  • rechts oben: Statistiken, Versandoptionen & Zahlungsmethoden, Kaufen-Button
  • rechts oben: Verfügbarkeit, Preis & Lieferzeit, Merken, Herzen & Kommentieren des Produktes
  • rechts unten: Shopstatistik, weitere Produkte des Herstellers, Kontakt zum Hersteller
  • Im Web: http://de.dawanda.com/product/44543158-Schnittmuster-Naehanleitung-Babyschuhe-Gr14-21

Der DaWanda-Shop · Übersicht „Mein DaWanda“

Mein DaWanda

  • Linke Spalte: Alle Funktionen (Einkäufe, Verkäufe, Artikel verwalten, Werbung uvm.)
  • Rechte Spalte: Shop & Profil anzeigen oder ändern, neue Käufe, offene Käufe
  • Tipps & Tricks, Neuigkeiten
  • Im Web: http://de.dawanda.com/mydawanda (funktioniert nur, wenn du schon einen Account hast)

Der DaWanda-Shop · Profil bearbeiten

DaWanda Profil bearbeiten

  • Foto & “Über mich”- Text
  • Webseite und soziale Profile verlinken
  • Sprachen, Währung etc.
  • Bezahlmethoden auswählen: Banküberweisung, Paypal, DaWanda-Gutschein (bargeldlos), Barzahlung, Nachnahme

Der DaWanda-Shop · Bestellungen verwalten

DaWanda Bestellübersicht

  • alle Bestellungen in Deinem Shop verwalten und abwickeln
  • Käufe bestätigen, als bezahlt & verschickt markieren, Bewertung abgeben
  • Käufer kontaktieren
  • Zahlungserinnerungen senden

Der DaWanda-Shop · Statistiken

DaWanda Shop-Statistiken

  • umfangreiche Statistiken, sortierbar nach Monat & Shop-Kategorie
  • Bestseller, Flauten, Auswirkungen von Rabatt-Aktionen uvm.
  • so lässt sich herausfinden, was gut läuft & was nicht –> Sortiment anpassen

Der DaWanda-Shop · Gebühren

  • 10 Cent bis 30 Cent, je nach Startpreis des Artikels
  • 5% des Verkaufspreises
  • z.b. Handtasche für 20,00€ (brutto) → 0,20 € Einstellungsgebühr + 1,00 € Verkaufsprovision = 1,20 € gehen an DaWanda

Weiterführende Links zu DaWanda

Etsy · Portrait & Funktionen

Etsy Startseite

  • größter Online-Marktplatz für handgemachte Produkte, Vintage & Künstlerbedarf weltweit
  • gegründet 2005 in New York
  • seit 2010 Niederlassung in Berlin
  • 800.000 Verkäufer und 19 Mio. Mitglieder weltweit
  • über 15 Mio. Produkte weltweit gelistet
  • Markterweiterung in FR, NL, IT, ES, GB, CA, AU
  • sehr engagiert und communitybezogen:
    • Gruppen & Foren
    • Interaktion zwischen Käufer & Verkäufer möglich
    • kostenlose Workshops & Seminare (Etsy Labs)
    • Blog & Newsletter mit Tipps zum erfolgreichen Shop-Aufbau
    • in regelmäßigen Abständen werden Shopbetreiber in Videos vorgestellt
    • soziale Medien werden rege genutzt
  • Im Web: etsy.com/de

Der Etsy-Shop

Mein Etsy Shop

  • Shop-Banner mit Logo
  • Shop-Profiltext
  • links: Shop-Kategorien, Kurzprofil des Herstellers, AGB & Co.
  • rechts: alle Artikel

Der Etsy-Shop · Artikel-Detailseite

Etsy Artikelansicht

  • links: Großes Produktbild, weitere Ansichten, ausführliche Artikelinformationen
  • rechts oben: Kurzinfo, Warenkorb-Button, Merken & Herzen des Produktes, Social Media
  • rechts unten: weitere Artikel des Verkäufers

Der Etsy-Shop · Artikel-Manager

Etsy Bestellübersicht

  • Linke Spalte: Alle Funktionen (Artikel, Verkäufe, Einstellungen, Werbung)
  • Rechte Spalte: alle gelisteten Artikel mit Verfügbarkeit & weiteren Infos
  • Tipps & Tricks

Der Etsy-Shop · Shopprofil bearbeiten

Etsy Shop-Einstellungen

  • Banner mit Logo
  • Webseite und soziale Profile verlinken
  • Shop-Profiltext
  • Sprachen, Währung etc.
  • Bezahlmethoden auswählen: Banküberweisung, Paypal, Scheck, Bargeldtransfer, Kreditkarte

Der Etsy-Shop · Bestellungen verwalten

Etsy verkaufte Artikel

  • alle Bestellungen in Deinem Shop verwalten und abwickeln
  • Käufe bestätigen, als bezahlt & verschickt markieren, Bewertung abgeben
  • Käufer kontaktieren

Der Etsy-Shop · Statistiken

Etsy Statistiken

  • umfangreiche Statistiken, sortierbar nach Monat & Shop-Kategorie
  • Bestseller, Flauten, Auswirkungen von Rabatt-Aktionen uvm.
  • so lässt sich herausfinden, was gut läuft & was nicht –> Sortiment anpassen

Der Etsy-Shop · Gebühren

  • 15 Cent (20 US-Cent) Einstellungsgebühr
  • 3,5% des Verkaufspreises bei erfolgreichem Verkauf
  • z.b. Handtasche für 20,00€ (brutto) → 0,12 € Einstellungsgebühr + 0,70 € Verkaufsprovision = 0,82 € gehen an Etsy

Weiterführende Links zu Etsy

Gemeinsamkeiten & Unterschiede von DaWanda und Etsy

  • beide etwa gleich alt
  • beide stark community-orientiert
  • beide bieten viele kostenlose Tools & Tipps zum erfolgreichen Verkaufen
  • beide sehr professionell & intuitiv zu bedienen
MerkmalEtsyDaWanda
Start2005 (in Deutschland 2010)2006
Mitgliederüber 19 Mio.
2,7 Mio.
Verkäufer800.000
200.000
Produkteüber 15 Mio.
Über 2 Mio.
Verbreitunghauptsächlich USA, weitere Märkte wachsenhauptsächlich Deutschland, weitere Märkte wachsen
Bekanntheitsgrad in Deutschlandwenig, aber wachsendsehr gut
Gebühren20 US-Cent + 3,5% Verkaufsprovision10 - 30 Cent + 5% Verkaufsprovision

Warum DaWanda und/oder Etsy anstatt eines herkömmlichen Onlineshops?

DaWanda-Shop bei Facebook

  • fertiges Shopsystem (kein Design- & Programmieraufwand, keine Kosten)
  • Zielgruppe kann direkt angesprochen werden (dort kaufen nur Leute, die Handgemachtes lieben)
  • einfache Einrichtung des Shops & Einstellen der Produkte
  • kann mit eigenem Shopbanner (Logo), Profilbild, Profiltext & Shoptext personalisiert werden, Schaufenster
  • man ist Teil einer großen Community (Foren, Gruppen) –> Vernetzung möglich, man landet auf Merklisten, man bekommt Herzen & Kommentare
  • man erhält viele Tipps zu rechtlichen Stolpersteinen im Ecommerce
  • Bewertungssystem
  • mehr Aufmerksamkeit durch Teilnahme an Aktionen (z.b. bei DaWanda: Rabatt-Aktionen, monatliche Farbaktionen, DIY im Blog veröffentlichen, für Montags-Interview bewerben)
  • Shop kann in eigene Webseite & Facebookseite eingebunden werden

Tipps & Tricks zum Verkauf auf DaWanda und/oder Etsy

  • einheitliches Erscheinungsbild deines Labels in allen Medien (Name, Logo, Profilbild, Tonalität)
    • Webseite: www.dein-label.de
    • DaWanda-Shop: http://de.dawanda.com/shop/dein-label
    • Etsy-Shop: http://www.etsy.com/de/shop/dein-label
    • Facebook-Seite: www.facebook.com/dein-label
    • Twitter: www.twitter.com/dein-label
  • eigener Blog bzw. Webseite
    • Einblick in deine Arbeit bzw. deinen Alltag
    • neue Produkte / Kollektionen
    • Kooperationen mit anderen Kreativen
    • Kundenfotos (Kunden tragen oder verwenden dein Produkt)
    • Rabattaktionen
    • Presseartikel über dich
  • Social Media nutzen (bei Handgemachtem ist der Hersteller Teil des Produktes!)
  • Aufmerksamkeit steigern, z.b. bei DaWanda durch Teilnahme an:
    • Montags-Interviews
    • Rabatt-Aktionen
    • Farbaktionen
    • DIY veröffentlichen
  • Kombiversand anbieten, internationaler Versand (Steuern beachten)
  • bei Etsy das neue Shopprofil ausfüllen (Entstehungsgeschichte des Labels, Hersteller-Portrait)
  • Verkäufer-Newsletter abonnieren (DaWanda & Etsy)

Nachlese

Puh, das war ne ganze Menge Lesestoff. Ich hoffe euch hats gefallen und im besten Falle sogar weitergeholfen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende!

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

10 Fragen an.. Alex von Frieda Fliegenpilz
Workshop bei DaWanda & süße kleine Filz-Kuscheltiere
DaWanda Videodreh: Nähanleitung für einen winterlichen Untersetzer (Mug rug)

2 Kommentare

  • […] In diesem Beitrag habe ich für dich die 20 wichtigsten Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen DaWanda-Shop für dich zusammengetragen. Falls noch etwas fehlt, kannst du gern einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen. Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Tipps weiterhelfen und dein DaWanda-Shop wird so richtig Erfolg haben! Falls du dich auch für die Grundlagen des Verkaufens bei DaWanda interessiert, ist dieser Beitrag vielleicht noch hilfreich für dich: DaWanda & Etsy als Vermarktungstools […]

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