Ich grüße euch, ihr Lieben! Habt ihr mich schon vermisst? Schon lange gab es kein neues Schnittmuster mehr vom Kreativlabor Berlin. Da ich momentan auf Weltreise bin und keine Nähmaschine dabei habe, ist das auch etwas schwierig 🙂 Aber meine lieben Kolleginnen unterstützen mich tatkräftig und so darf ich euch heute unser kleinstes Modell aus der „Smilla“-Serie vorstellen: Die Ausgeh-Tasche & Kinder-Tasche „Mini-Smilla“*. Das Schnittmuster & die Nähanleitung entstand wieder in Zusammenarbeit mit der lieben Claudia alias Frau Fadenschein. Auch zwei weitere Taschen-Schnitte werden in den kommenden Wochen fertig gestellt.

Ausgehtasche / Kindertasche "Mini-Smilla"
Die „Mini-Smilla“ eignet sich besonders gut als Kinder- oder auch als Ausgehtasche für Erwachsene. Die Tasche hat eine Größe von 17 cm x 14 cm x 5 cm (BxHxT). Im Reißverschlussfach im Tascheninneren ist auch Kleinkram gut verstaut. Der besondere Hingucker an der „Mini-Smilla“ ist die Verschlussvariante Steckverschluss, die aber auch durch andere Verschlüsse, wie z.B. Magnetverschluss oder Klett ersetzt werden kann. Durch den Einsatz von Korkstoff oder Kunstleder liegt die Tasche absolut im Trend!

Das ist im Ebook enthalten:

  • detaillierte bebilderte Anleitung als digitales Ebook im PDF-Format
  • Schnittmuster als A4-Ebook zum Selbstausdrucken
  • zahlreiche Designbeispiele

Das Schnittmuster-Ebook findet ihr wie immer zum Sofort-Download (nach Zahlungseingang) bei DaWanda und makerist.

Alternative: Ebook bei DaWanda kaufen

* = Affiliate-Link

Designbeispiele

Beim Probenähen waren dabei: Konfettiregen Berlin, Brigitta S., Pustalon – PS kreativ, flysig genäht, maikaefer, Kamaki, Jesse Sews, Katiela, Nähkäschtle, Fräulein NordOstsee, sterne-ueber-sterne und Doris B. näht.

Das sagen meine Kunden:

„Die Tasche gefällt mir sehr gut, gerade für kleine schicke Taschen gibt es nicht sehr viele Schnittmuster. Auch die aufgesetzten Ecken und die Blende sind super, da sie der Tasche einen unverwechselbaren Look geben.“ (sterne-ueber-sterne)

„Erfolgreiches nachnähen hat einwandfrei funktioniert, insbesondere auch durch die tollen Bilder und die klasse Beschriftung der Schnittteile!“ (Monika)

„Meine kleine Ausgehtasche gefällt mir richtig gut und es wird bestimmt nicht die letzte Mini-Smilla gewesen sein.“ (Katrin)

Stoffempfehlung & weitere Nähzutaten:

Als Grundmaterial für die Tasche eignen sich Wildlederimitat, Kunstleder oder Korkstoffe. Du kannst für die Außentasche optioal auch Webware, wie z.B. Canvas, Baumwollstoffe oder Cordstoffe verwenden, die nicht zu dünn sind und einen guten Stand haben. Als Kontraststoff bieten sich hier dann ebenfalls Korkstoff oder Kunstleder an.

Wunderbare Baumwoll- und Canvasstoffe als Meterware, sowie verschiedene Korkstoffe bekommst du zum Beispiel bei Alles für Selbermacher*. Weitere Bezugsquellen für Vlieseline, Gurtband und weiteres Nähzubehör findest du in meinem großen Material-Wegweiser.

Weiterhin benötigst du:

  • Vlieseline H250 und H640
  • 1 Endlos-Reißverschluss mit Plastik-Zähnchen und Schieber
  • 1 Mappenschloss
  • 2 D-Ringe, 2,5 cm breit
  • 1 Schieber, 2,5 cm breit,

Ausgehtasche / Kindertasche "Mini-Smilla"

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Probenäher gesucht: Kinderschuhe mit Schnürsenkeln von Größe 20 bis 30
Geschenkideen zu Weihnachten Teil 3: Was ich verschenken werde
Kostenloses Schnittmuster für einen schicken Sommerbeutel & das neue Snaply-Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.