Nachdem ich euch vor einigen Wochen bereits unsere herbstlichen Einladungskarten gezeigt habe, folgt heute nun der komplette Beitrag zu unserem diesjährigen Herbst-Geburtstag mit vielen Anleitungen und Deko-Ideen.

Einladung zum Herbst-Geburtstag basteln

Der große Tag startete wie immer sehr früh mit leckeren Kuchen und Kerzen.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Meine kleine Dame bekam ein neues Kleid mit Herbstmädchen im Wald und Tüllrock, einer dazu passenden Kette und auf ausdrücklichen Wunsch ein Paar kuschlige Prinzessinenstiefel.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Schnittmuster Kleid: Raglan-Shirt von Lillesol & Pelle mit angesetztem Rock (gerafft)
Stoff Kleid: Waldmädchen Jersey

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Die Stiefelchen entstanden nach meinem Schnittmuster Kinderschuhe Gunilla.

Herbstliche Geburstags-Deko und Spiel-Ideen

Zum Thema „Herbst“ wollte ich in diesem Jahr ganz viel aus Filz nähen, womit sich die Kinder beim Geburtstag dann beschäftigen konnten. Auf Pinterest wurde ich dann fündig: Ich entdeckte diese wunderbare Filz-Krone mit Herbstblättern und eine Anleitung für Tiermasken aus Filz. Außerdem habe ich noch Halsketten und Girlanden mit Filzblättern gebastelt.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Tiermasken aus Filz

Die Anleitung für die Tiermasken inkl. Druckvorlagen findet ihr bei Hoosier Homemade. Ich habe an den Seiten mit der Lochzange ein Loch gestanzt und eine Gummischnur durchgezogen. So können die Masken ganz einfach von den Kindern selbst an- und ausgezogen werden und passen sich jeder Kopfform an.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Blätterkrone aus Filz

Bei Pinterest fand ich diese wunderschöne Filz-Krone mit Herbstblättern und habe diese dann einfach nachgebastelt. Dazu habe ich Blattformen nach der kostenlosen Druckvorlage von Aentschie ausgeschnitten und die Stiele einfach abgeschnitten.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Die großen Blätter habe ich jeweils doppelt zugeschnitten, übereinandergelegt und in der Mitte mit typischen Blattstrukturen zusammengesteppt.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Die kleineren Blätter sind einlagig und wurden ebenfalls mit Blattstrukturen besteppt. Das Gummiband habe ich entsprechend dem Kopfumfang meiner kleinen Dame zugeschnitten und an den beiden offenen Enden zusammengesteppt.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Die Blätter habe ich dann erstmal mit Wonder Clips an der Krone festgesteckt…

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

… und dann mit möglichst wenig Nähten am unteren Rand festgesteppt. An den Stellen, wo die Blätter seitlich aufeinandertreffen habe ich ebenfalls mit wenigen Stichen die Blätter zusammengesteppt, damit die Krone mehr Form bekommt. In die Mitte kamen dann noch drei kleinere grüne Blätter und eine Satinrose.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Fertig 🙂

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Girlanden und Halsketten aus Filz

Für die Girlanden und Halsketten habe ich ebenfalls die Blattformen nach der kostenlosen Druckvorlage von Aentschie ausgeschnitten und dabei die Stiele auf 4cm verlängert.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

An den Stielen habe ich jeweils zwei Kam Snaps angebracht. Nun muss nur noch ein Gummiband aufgelegt und der Kam-Snap-Verschluss geschlossen werden.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Fertig sind die Herbstketten 🙂

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Die Girlanden entstanden nach dem gleichen Prinzip. Ich habe die Blätter dann an einem zusammengesteppten Schrägband befestigt.

Herbstgeburtstag: Nähen mit Filz

Das war unser Herbstgeburtstag! Die Kinder haben sich wie bolle gefreut, es war wild und laut – so wie es sein soll! Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Ideen und Anleitungen ein bisschen für eine eigene Herbstparty inspirieren. Viel Spaß beim Feiern!

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Geschenkideen zu Weihnachten Teil 2: Kuscheltiere selbst nähen
Nähblog-Contest · Kreativlabor Berlin für das Bundesland Berlin
Nähanleitung: Kleid "Noa" mit Schlitzöffnung am Rückenteil & Tulpenärmeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.