Der wunderbare Nadelwald Co-Sewing Space feierte vor wenigen Tagen sein 3-jähriges Bestehen mit einer SEWPERHELDEN-Party. Aileen und ich durften natürlich dabei nicht fehlen und haben uns standesgemäß in Schale geworfen.

Auf der Party trafen wir auch die wunderbare Lu vom Blog Luloveshandmade und ich hatte endlich die Ehre, Swantje vom Nadelwald (die ihr bestimmt schon aus zahlreichen makerist-Nähvideos kennt) persönlich kennenzulernen.

Sewperhero Party im Nadelwald
vlnr: Aileen, Lu, Julia – Julia, Swantje, Aileen

Der Nadelwald Co-Sewing Space in Berlin-Neukölln ist ein Nähcafé bzw. eine offene Werkstatt für Nähbegeisterte. Hier kann man Näh-Workshops besuchen oder sich zum freien Nähen einmieten. Swantje steht jedem Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite, hilft bei der Schnittmuster-Erstellung und -Anpassung als auch beim Nähen mit der Overlockmaschine und gibt hilfreiche Nähtipps.

Ein umfangreicheres Portrait über den Nadelwald haben wir für euch in den kommenden Wochen geplant. Aileen und ich möchten dort nochmal an einem Workshop teilnehmen (Aileen hatte die Ehre bereits) und natürlich möchten wir euch Swantje als kreativen Kopf hinter dem wunderbaren Nadelwald-Projekt gern ausführlicher vorstellen. Mehr dazu gibts bald im Blog.

Sewperhero Party im Nadelwald

Tipps zum Nähen eines Superhelden-Kostüms (Quick & Easy Version)

Seid ihr auf den Geschmack gekommen und wollt auch mal Superheld spielen? So ein After-Work Kostüm ist ganz fix genäht!

Den Gürtel habe ich einfach aus Filz genäht, weil es so am einfachsten und schnellsten geht und Filz so tolle knallige Farben hat. Für das Emblem habe ich mir am Rechner schnell eine Vorlage gebastelt, ein großes J reingeschrieben und dann aus rotem und gelbem Filz ausgeschnitten. Die Einzelteile habe ich dann per Hand mit einem einfachen Heftstich zusammengenäht. Das Superhelden-Emblem wird dann einfach mit Kam Snaps am Gürtel befestigt und der Gürtel mit Kam Snaps verschlossen.

Eine einfache Vorlage für das Emblem könnt ihr euch gern hier herunterladen und dann nur noch euren Anfangsbuchstaben reinschreiben: Vorlage Superhelden-Emblem

Superman-Gürtel nähen

Den Superhelden-Umhang habe ich dank dieser tollen Anleitung in nur 10 Minuten nähen können. Als (heimlicher) größer Harry Potter Fan der Welt war es mir eine absolute Ehre, endlich einen eigenen Umhang tragen zu dürfen. Leider macht er mich nicht unsichtbar, aber daran arbeite ich bereits.

Superman-Umhang nähen

Und nun: hebt ab und rettet die Welt!

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Kleidung nähen mit der Overlock · Teil 2: Einfädeln, verschiedene Stiche und Näh-Tipps
Kritzelgedöhns · Eine Federmappe aus Kunstleder
Neues Schnittmuster: Geldbörse "Arved"

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.