Geburtstagskrone aus Filz für Jung & Alt

Geburtstagskrone aus FilzZum feierlichen Anlass meines runden Geburtstags gibt es heute eine Anleitung für eine Filzkrone für euch. Ich habe gleich mal 2 Modelle entworfen, denn meine Kleine geht mit Riesenschritten auf die große 2 zu und braucht dann natürlich standesgemäß ebenfalls ein Krönchen 🙂

Die Krone wird am besten aus 3-4mm dickem Filz gebastelt und mit ein paar Perlen verziert. Die Zahlen werden aus 1mm dünnem Filz aufgenäht. Die Schablone in 2 Größen gibt es hier zum Download:

Copyright

Bei der Veröffentlichung im Internet bzw. in Printmedien von Kronen, die nach dieser Anleitung genäht wurden, sind Quelle & Urheber des Ebooks zu nennen: Kreativlabor Berlin (http://www.kreativlaborberlin.de).

Das brauchst du

  • 3-4mm dicker Wollfilz*, 1 Filzplatte im Format 45×30 cm
  • kleines Stück 1mm dicker Filz* in Kontrastfarbe (für die Zahlen)
  • Nähnadel & farblich passendes Nähgarn*
  • Perlen* zum Aufnähen

* = Affiliate-Link

Und so gehts

Miss deinen Kopfumfang aus und notiere dir die Maße. Wir benötigen keine Nahtzugabe.

Übertrage zuerst die Schablone an der Unterkante der Filzplatte mittig zentriert. Dann verlängerst du die Seitenteile entsprechend deines Kopfumfanges gleichmäßig in beide Richtungen. Die 45cm Breite der Filzplatte reichen dabei nicht aus, d.h. du musst noch ein kleines Stück Streifen dazu markieren.

Schablone übertragen

Schablone übertragen

Schneide dann alles aus und lege dir Nadel & Faden zurecht.

Ausschneiden

Dann werden jeweils 2 Teile des Streifens direkt aneinandergelegt (keine Überlappung). Mit der Nadel stichst du von unten in den einen Streifen und oben über den zweiten Streifen, dann in den zweiten Streifen rein nach unten usw.

Zusammennähen

Nun kannst du noch Perlen aufnähen.

Perlen aufnähen

Die Zahlen kannst du dir in einem Word-Dokument am Rechner auf die richtigen Maße skalieren, ausschneiden und als Schablone verwenden.

Zahlen ausschneiden

Die Zahlen werden mit einem einfachen Heftstich auf die Krone genäht (unten rein, oben raus, nach 0,4cm wieder nach unten rein usw.)

Zahlen aufnähen

Und fertig ist das Prachtstück 🙂

Fertige Kronen :)

Geburtstagskrone aus Filz für Jung & Alt

Schnittmuster-Ebooks erstellen und verkaufen