Anleitung Stillschal / Stillloop nähen

Anleitung Stillschal / Stillloop nähen„Wozu braucht man denn einen Stillschal?“ Wird vielleicht der/die Ein oder Andere von euch denken. Nun, ein Stillschal ist einfach super praktisch, wenn man in der Öffentlichkeit stillen möchte. Er verdeckt den Blick auf Brust und Kind und ermöglicht ein gemütliches Stillen ganz in Ruhe.

In dieser kostenlosen Nähanleitung zeige ich dir, wie du einen Stillschal nähen kannst. Ich habe meinen Stillschal aus Jersey genäht, damit die Oberfläche schön kuschlig ist, aber natürlich kannst du auch Baumwollstoffe nehmen. Der Schal kann auch prima als normaler Loop getragen werden.

Die kostenlose Nähanleitung inklusive der Maßangaben für den Zuschnitt findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Weitere Anleitungen für Babysachen

Im Blog findest du übrigens noch viele weitere Schnittmuster für Babykleidung! Auch zum Babyzimmer werden sicherlich noch einige folgen.

Babykleidung nähen I
Babykleidung nähen II
Babykleidung nähen III
Alles fürs Baby: Schnittmuster-Set mit 14 Nähanleitungen
Zahlreiche Nähanleitungen für Babyschuhe
Stillkissen
Buchstabenkette
Bettnestchen & Bettlaken

Der Stillschal im Einsatz

Der Stillschal wird einfach über die Schulter gelegt und nach dem Anlegen über das Baby geschoben – schon ist es versteckt in seiner kuschligen Höhle.

Anleitung Stillschal / Stillloop nähen

Nur die Mami kann noch reinschauen 🙂

Anleitung Stillschal / Stillloop nähen

Vor und nach seinem Einsatz dient der Stillschal als schicker Loop. Quasi ein Multifunktionsgerät!

Anleitung Stillschal / Stillloop nähen

Benötigtes Material:

Baumwollstoff* oder Jersey* (Affiliate-Links): 2 Stücke à 150 cm x 50 cm (gleiche Farbe oder zwei unterschiedliche Farben)

Nähanleitung:

Nähe zuerst die beiden Stoffbahnen an den Längsseiten rechts auf rechts zusammen. Dadurch entsteht ein langer Schlauch, der an beiden kurzen Enden offen ist. Wende den Schlauch auf rechts und lege dann die beiden offenen Enden übereinander.

Stillschal nähen

Stecke die offenen Kanten rechts auf rechts zusammen so weit es geht.

Stillschal nähen

Die Stelle an der es dann nicht mehr weitergeht wird später per Hand zugenäht.

Stillschal nähen

Steppe die zusammengesteckte Kante bis zur Öffnung ab. Wende dann den Schal auf rechts.

Stillschal nähen

Klappe die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen und verschließe die Öffnung mit Stoffklammern oder Nadeln.

Stillschal nähen

Nähe die Öffnung dann per Hand mit dem Matratzenstich zu. Fertig ist der Stillschal 🙂

Stillschal nähen

Anleitung Stillschal / Stillloop nähen

Schnittmuster-Ebooks erstellen und verkaufen