Adventskranz mit Filzfiguren

Adventskranz mit FilzfigurenDer erste Advent naht mit großen Schritten. Habt ihr euer Zuhause schon weihnachtlich dekoriert? Vergangene Woche habe ich euch ja bereits meine Anleitung für ein weihnachtliches Mobile gezeigt. Und heute folgt der zweite Streich: Hier findet ihr meine Anleitung für einen zauberhaften Adventskranz mit Filzfiguren. Schaut doch mal rein und lasst euch inspirieren!

Die Anleitung kannst du dir kostenlos hier im Blog anschauen oder dir das Gratis-Ebook herunterladen:

Ebook downloaden

Du brauchst:

* = Affiliate-Link

Nähanleitung

Styroporring mit Stoff beziehen

Schneide deine Stoffreste mit einer Zackenschere (oder normalen Stoffschere) in ca. 3-4cm breite Streifen. Die Streifen sollten in etwa 50cm lang sein. Von jedem Stoffmuster benötigst du 3-4 Streifen. Wickle dann den ersten Streifen fest um den Styroporring …

Adventskranz nähen

… und stecke das Ende des Streifens mit einer Nadel an der Rückseite des Rings fest. Ebenso wick- elst du auch die weiteren Stoffstreifen auf, bis der komplette Ring umwickelt ist.

Adventskranz nähen

An der Oberseite des Kranzes befestigst du ein rotes Satinband mit 1-2 Stecknadeln an der Rückseite des Kranzes und bindest es oben zur Schleife.

Adventskranz nähen

Adventskranz nähen

Filzfiguren nähen

Die Filzfiguren bestehen jeweils aus einem Rückteil und einem Vorderteil. Das Rückteil (die größere Schablone) wird mit einer Zackenschere ausgeschnitten, damit die Figuren später eine schöne Außenverzierung haben. Die Innenteile werden mit einer normalen Stoffschere zugeschnitten.

advent1

Lege dann das jedes einzelne Teil auf das Innenteil und nähe es von Hand mit Nähnadel und Nähgarn im Heftstich fest. Die Stiche sollten ca. 4mm lang sein, dann folgt eine 4mm lange Lücke und dann der nächste Stich. Nähe so die einzelnen Schichten übereinander.

Stern, Herz, Schneemann und Tannenbaum bestehen aus nur einem Innenteil. Bei den anderen Figuren wird jeweils noch ein oder mehrere kleine Teile darüber genäht (z.b. Fenster und Tür beim Haus, Schnauze beim Elch, Gesicht und Mütze beim Weinachtsmann). Bei den Figuren mit Augen und Mund stickst du diese ebenfalls mit Nähgarn im einfachen Heftstich auf. Zum Schluss kannst du die Figuren noch mit Perlen, Knöpfen, Blümchen, Sternchen etc. verzieren.

Nähanleitung Advents-Deko

Zum Schluss nähst du das gesamte Vorderteil auf das gezackte Rückteil.

Adventskranz nähen

Den Tannenbaum kannst du mit Perlen, Knöpfen, Sternchen oder Schneeflocken verzieren.

Nähanleitung Advents-Deko

Nähanleitung Advents-Deko

Beim Schneemann wird der Mund ebenfalls mit kleinen Heftstichen aufgestickt.

Nähanleitung Advents-Deko

Für den Schal des Schneemanns wickelst du einen 1cm x 10cm langen Filzstreifen um den Hals des Schneemanns und fixierst ihn dann vorn mit ein paar Stichen.

Nähanleitung Advents-Deko

Bommel und Nase des Weihnachtsmanns kannst du auch mit kleinen Filzpompoms nähen. Augen und Mund werden aufgestickt.

Nähanleitung Advents-Deko

Nähanleitung Advents-Deko

Für die Zuckerstange legst du einen 0,5cm breiten und ca. 10cm langen roten Filzstreifen quer über die weiße Grundform und nähst diese dann fest. Anschließend schneidest du den roten Filzstreifen an den Kanten der Grundform ab.

Nähanleitung Advents-Deko

Herz und Stern können mit Satinblumen, Sternchen oder Schneeflocken verziert werden.

Nähanleitung Advents-Deko

Nähanleitung Advents-Deko

Filzfiguren auf den Styroporring stecken

Die fertigen Figuren steckst du dann mithilfe von Stecknadeln am Ring fest. Stich dafür die Nadel durch die Rückseite der jeweiligen Figur, so dass man die Nadel vorn nicht sieht, und stecke die Figur dann auf den Kranz.

Adventskranz nähen

Adventskranz nähen