Probenähen Kinderschuhe mit Schnürsenkeln
Schon oft wurde ich für größere Größen meiner Babyschuhe gefragt. Nun ist das zweite Schnittmuster aus der Reihe Kinderschuhe fertig: Die Kinderschuhe mit Schnürsenkel!

Um Schnittmuster und Nähanleitung auf Herz & Nieren zu testen, suche ich zuverlässige Probenäher. Wer möchte dabei sein?

Was, wann, wie, wo und überhaupt?

Das Probenähen findet vom 20.11.2013 bis 25.11.2013 statt. Das bedeutet, dass ich spätestens am 25.11. den ausgefüllten Feedbackbogen, sowie gut ausgeleuchtete, scharfe Fotos vor einem einheitlichen Hintergrund benötige.

Es ist mir wichtig, dass die Schuhe später gut passen – daher sollte jede Größe mindestens einmal probegenäht und anprobiert werden. Meldet euch also bitte nur, wenn ihr ein “Model” mit einer Schuhgröße zwischen 20 und 30 zum Probieren habt.

Ich möchte mitmachen! Wie geht das?

Schreibe mir einen Kommentar unter diesen Beitrag mit der Schuhgröße deines “Models”, sowie einem Link zu deinem Blog / deiner Facebookseite, wo ich mir deine bisherigen Nähwerke mal anschauen kann. Morgen vormittag wähle ich dann die Probenäher aus.

Was benötige ich an Material? (Beispielhaft für Gr. 30)

  • Schnittmuster aus dem Ebook
  • Oberstoff (Baumwolle*): 65cm x 75cm
  • Futterstoff (Baumwolle*): 65cm x 75cm
  • Vlieseline H250*: 70x75cm
  • 2mm dicker Wollfilz* oder Volumenvlies H630*: 65cm x 75cm
  • Vliesofix*: 65cm x 75cm (kann bei Verwendung von H630 weggelassen werden)
  • 4mm breites Satinband* für die Schlaufen: 120cm (oder 16-24 kleine Metallösen)
  • 4mm breites Satinband* (oder Kordel) für die Schnürsenkel: 130cm (je 65cm pro Schuh) bei Größe 20 bis zu 220cm (je 110cm pro Schuh) bei Gr. 30
  • Verzierung (optional): Spitze*, Stoffblümchen* …
  • ein abgerundetes dünnes Stäbchen zum Ausformen der Ecken
  • optional: Sockenstop* zum Rutschfest-Machen der Schuhe
  • Zubehör: Bügeleisen, Stoffschere, Nähmaschine, Nähgarn*, Sublimatstift oder Schneiderkreide zum Übertragen der Schnittmuster auf den Stoff

Ich bin gespannt!

Mal sehn, wer dieses Mal beim Probenähen dabei ist und wie die Ergebnisse ausfallen. Bei den Kinderschuhen mit Riemchen waren die Probenäh-Ergebnisse soooo wundervoll!

* = Affiliate-Link

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Eine süße kleine Clipbörse, ein Eichhörnchen und neue Hausschuhe
Loopschal und Armstulpen aus Fleece: Ein Gast-DIY von den Zaunköniginnen
My Vintage Kitchen: Unsere Küche im neuen Gewand

58 Kommentare

  • Juhu Julia, hach das passt gerade perfekt. Ich mache eine mrs. Mini b kollektion. Mit Rock, shirt/shirtkleid, leggins und dazu fehlen noch einpaar passende Schuhe. Daher bewerbe ich mich doch gleich noch mal bei dir 😉 Material, Nähma und Lust ist vorhanden. Größe wäre wieder 20 fürs die kleine Maus. Liebste Grüße steffi

  • Ich nähe nun seit 13 Jahren und würde mich eher nicht mehr als Anfänger bezeichnen.
    Ich habe 2 Mädels mit den momentanen Größen 20 und 25. So könnte ich direkt 2 Größen unter die Lupe nehmen. Ich habe bereits etwas Erfahrung im Punkt Probenähen, sowohl als Näherin als auch Ebook-erstellerin, Es macht auf jeden Fall riesigen Spaß. Wieder einmal als Probenäherin dabei sein zu dürfen wäre wahnsinnig toll, denn ich liebe es neue Schnitt zu kreieren und noch mehr sie zu nähen. Konstruktive und ehrliche Kritik sind selbstverständlich.
    Schau dich einfach auf meinen Blog um. http://jadieswelt.blogspot.de/

    Achso, schöne Fotos sind mit meiner DSLR kein Problem.

    Liebe Grüße Jadie

  • Ich würde liebend gerne für meinen kleinen buben diese tollen schühchen probenähen. Er trägt zur zeit größe 24/25 eher 24.
    Stoff liegt schon bereit und hofft mit mir ausgelost zu werden. =D
    Meine blogadresse lautet typisch-dana.blogspot.de
    Freue mich wenn ich dabei sein darf.
    Lg dana

  • Hallo Julia,

    Ich würde dein eBook sehr gerne testen! Ich habe kleine Füße mit Größe 24 zubieten, oder Größe 27, da würde ich die Schnürung allerdings mit Gummiband testen damit sie sich die alleine anziehen kann 🙂
    Die Sohle würde ich auch gerne mit Leder ausprobieren, wenn das ok wäre!
    Die Schuhe sind toll und ich habe alle Materialien zu Hause!
    Liebe Grüße, Chrisse

  • Hallo Julia. Ich würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen. Daher bisher noch ohne Block. Habe bisher schon lederpuschen für meinen Schatz genäht und diverse andere Kleidungsstücke für ihn und mich und würde mich gerne an dieser Schuhvariante versuchen. Material und Model in Gr. 20 vorhanden. Lieben Gruß Ela

  • ohhh.. liebe Julia… hierrauf kann ich mich für meinen kleinen coolen Räuber ja diesmal auch Bewerben. Ich bin begeistert!!! Oh was man für coole Bubenschlupfis in Gr. 23 machen kann aus diesem Muster! JUHU!!!
    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich dich unterstützen dürfte und jaaaaaaa…. ICH WILL!!!!

    Luschern, stöbern und schnurchteln darfst du hier: http://www.facebook.de/elfeledesign

    Ich freue mich auf deinen Besuch bei mir im SÜDEN 😉

    Allerliebste Grüße, deine Nicki von elfele-design

  • Hallo Julia!

    Deine Schühchen (und die vielen Designbeispiele) habe ich direkt lieb gewonnen 🙂 Schön, dass auch mal das Augenmerk auf die Bibifüße gelegt wird 🙂

    Jedenfalls würde ich sehr gerne für dich Probenähen. Material, Bibilein mit Schuhgröße 20 und Kamera sind natürlich vorhanden! Meine bisherigen Arbeiten kannst du dir auf meinem Blog – http://erdbaerchi.blogspot.de – oder bei Facebook – https://facebook.com/naehklimbim – anschauen.

    Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg für das neue eBook.

    Liebe Grüße, Kati

  • Hallo! Ich hätte Lust und Zeit zu Nähen.
    Bis jetzt habe ich nur Taschen genäht.
    Würde mich mal gerne anders ausprobieren.

  • Hallo Julia,

    die Schuhe würden perfekt zu unseren neuen Probenähoutfits passen. Ich könnte dir die Größe 27 nähen, denn meine 2 Jährige Tochter lebt auf großem Fuß. Würde mich freuen, wenn du dich für mich entscheidest. Lieben Gruß Steffi

  • Einen schönen Abend wünsche ich!
    Würde au sehr gerne Probenähen, anbieten kann ich die ein Mädel in der Schuhgröße 21. Wäre sehr gespannt, da es oft ein Problem ist für sie Schuhe zu finden. (sie hat einen hohen Spann).
    Ich würde mich noch als Anfängerin bezeichnen, die sich mittlerweile, langsam Richtung fortgeschrittene bewegt.
    Würde mich sehr freuen, wenn die Wahl auf mich fallen würde.

    Wünsche dir eine leichte Auswahl der Probefahrt 🙂

    Lg Jasmin

  • Hallo Julia,
    die Schuhe sind ja absolut obersüß.
    Ich würde soooo gern Größe 24 für meine Tochter Probe nähen und würd mich freuen dabei sein zu dürfen. Material ist genug vorhanden und die gewünschten Fotos kann ich dir auch liefern, ebenso ehrliches Feedback.
    Liebe Grüße
    Jeannette

  • Hallo liebe Julia,

    was für niedliche Schühchen, da hätte ich dich auch große Lust, ein Paar (oder mehr) zu nähen.
    Ich habe hier eine Maus mit Schuhgröße 21 rumhüpfen (aber auch noch ein Patenkind mit 22), die ich zu gerne mit diesen süßen Puschen sehen würde.
    Ich habe alle vorausgesetzten Materialien hier, noch dazu Zeit und gaaaaaanz viel Lust.
    Was ich bisher so genäht habe, kannst du dir auf meinem Blog
    http://katifees.blogspot.de
    anschauen. Dort würde ich (nach erteilter Erlaubnis) auch das Ergebnis und dein Ebook vorstellen (und natürlich bei facebook!).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dein Vertrauen schenkst!
    Liebe Grüße,
    Katifee

  • Hallo Julia, erstmal vielen Dank für deine Liebe Antowrt letztens… Hab mich sehr gefreut.
    Nun zum Probenähen.
    Ich hätte Größe 20 und 25 als Model im Angebot…
    Und ganz ehrlich ich würde mich soooo sehr freuen endlich mal ausgelost zu werden….
    Ich bin shcon kurz vor dem Aufgeben… Aber vielleicht hab ich ja Glücl. Ach ja alle notwendigen Dinge sind Vor Ort vorhanden könnte also sofort und voller Freude loslegen…
    Herzliche Grüße
    Jessi

  • Liebe Julia,

    die Schuhe sind ja wunderschön! Ich würde sie liebend gerne für dich probenähen. Meine Maus braucht ganz unbedingt so bezaubernde (Haus-)Schuhe 🙂
    Ich nähe seit ca. 3 Jahren und stufe mich als fortgeschritten ein. Ich durfte auch schon ein paar Mal probenähen (das letzte Ergebnis ist noch geheim) und es hat mir immer viel Spaß gemacht. Ich bin auch wirklich gut im Finden von Rechtschreibfehlern 😉 Meine bisherigen Werke kannst du dir auf http://www.facebook.com/morgensternesther ansehen.
    Meine Tochter wächst aus der Schuhgröße 20 so langsam raus, ich würde dann die 21 nähen.

    Ganz liebe Grüße,
    Esther

  • Hallo, die Schuhe gefallen mir sehr gut… Würde mich freuen, wenn ich Probenähen darf!!! Mein Süßer hat die Schuhgröße 27…. Liebe Grüße

  • Sehr schick!! Ich versuch es auch nochmal! ! Mein Modell trägt die Größe 25!! Stoff und auch den Rest an Material hab ich natürlich da!!;-)

  • Guten Abend liebe Julia 😉 ,
    Sie sind so süß deine Hauschüchen ;-)….. Ich möchte auch gerne so etwas ’nähzaubern‘ ….mit deiner tollen Anleitung würde ich es gerne versuchen, damit meine phantastische kleine Tochter zu ihrem 2.Geburtstag endlich mal passende Schuhe hat in Größe 21-22 …..und mal ehrlich welche ‚Frau‘ möchte nicht gerne Schuhe geschenkt bekommen….davon kann man doch nie genug haben 😉 hihi……..einen Blog habe ich noch nicht, aber unter https://www.facebook.com/kathleen.schiebold/media_set?set=a.364588130293001.86149.100002254522057&type=3 findest du ganz viele bezaubernde Nähstücke die bereits meine Lieben erfreut haben…… Ich grüße dich aus der Ferne und wünsche dir und uns noch weitere tolle Ideen. Kathi

  • Hallo Julia. Hätte auch Interesse. Die mit Klettverschluss hab ich schon genäht in Gr. 20. Als Anfängerin übernehm ich gern den Check deines E-Books 😉

  • Hallo 🙂
    Die Schühchen sind ein Traum und ich würde sehr gerne beim Traüumen dabei sein <3 da ich seit Jahren lederpuschen nähe, könnte ich dir anbieten, deinen Schnitt mit Leder zu testen. Ich kann es mir Super vorstellen und würde es sehr gerne für dich probieren!! Ich hätte Probezwergenfüße in 22 und 27 hier 😛
    Wenn du genauso neugierig bist wie ich, dann freue ich mich wahnsinnig auf eine positive Antwort,

    Bis dahin alles liebe,
    Die Janna

  • Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ich dabei sein darf. Meine Maus trägt gr. 21 und hat einen recht zierlichen fuß aber einen flachen Spann. Ich nähe alles von kinderbekleidung bis zur Tasche aber an Schuhen habe ich mich noch nie probiert und dies wäre die optimalste Gelegenheit für mich. Zeit, Model, Cam und vorallem Material sind gaanz viel vorhanden.
    Herzlichen Dank.

  • Guten Abend1

    Ich würde mich freuen Schühchen in Gr. 23 für Zwillingsmädels zu nähen.
    Dann könnte ich die bei den Omas als Hausschuhe stehen lassen 🙂
    Ich nähe seit fast einem Jahr und bin experimentier freudige Anfänherin.
    Sehen kannst Du meine ersten Werke auf meinem Blog.
    http://ara-oe.blogspot.de

    LG Jenny

  • Hallo liebe Julia,

    ich würde mich sehr freuen, wenn ich für dich probenähen dürfte.
    Die Schuhe sind ja zuckersüß!

    Meine kleine Schneckche hat die Schuhgröße 20.
    Bisher habe ich uns eher Winterfit gemacht, Stofftiere genäht oder Hosen. Schühchen waren noch nicht dabei, aber ich würde mich sehr gerne daran versuchen 🙂
    Über Tag komme ich durch die Kleine nicht an die Nähmaschine, aber abends darf ich mich austoben.

    Wir (Kathrin und ich) haben letzte Woche unseren Blog eröffnet. Du findest uns unter: http://www.von-aeffchen-und-schneckchen.blogspot.de/ Wir stehen noch am Anfang. Unsere Facebook-Fanseite findest du hier: https://www.facebook.com/VonAeffchenundSchneckchen

    Ganz liebe Grüße,
    Jasmin

  • Hi 🙂
    Unsere Maus trägt gerade Gr.24. Die Schuhe sind genau das richtige für unsere kleine hitzige Maus, da normale Hausschuh für sie immer zu warm sind. Material ist reichlich vorhanden und digitale Spiegelreflexkamera auch 🙂 ich würde mich riesig freu, aber habe leider keinen Blog und nur Facebookseite.
    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Julia! Ich würde auch gerne für dich Probe nähen, ich habe ein weibliches Modell mit Größe 30 hier und ein männliches mit 27. Bei Facebook findest du mich in deiner Liste 🙂 LG Kristina

  • Ich Ich Ich!!! Mein kleiner trägt 20/21. eher 20 uuund wir finden absolut keine passenden Schuhe (er rutscht mit der Ferse immer raus). Somit hätten wir wenigstens Hausschuhe.

  • Ich bin eine Nähwahn, Kreativwahn, Fotografiewahn,… ah alles 🙂
    Ich würde sehr gerne Probenähen für meiner Sohn mit 30 oder für meine Tochter mit 20.
    Ich habe nur eine Fanseite zu meine Fotografie, falls du meine genähte Bildern direkt sehen, kann ich all direkt Mailen.
    LG Deborah

  • Hallo,
    ich finde die Schuhe echt super und würde mich freuen,wenn ich für dich Probe nähen darf.Ich hab ein Mädel mit Schuhgröße 28 und eins mit Größe 30,die sich sehr freuen würden.Bei Facebook bin ich unter Lalehapani zu finden.
    LG Bettina

  • Bin ich zu spät?!?! Ich hoffe nicht…. 🙂
    Habe alles hier, glaube ich zumindest… Vor allem habe ich voll Lust für dich probezunähen…. (ist das Grammatikalisch so richtig…???)
    Hier kannst du schauen, was ich schon so gezaubert habe : http://www.facebook.com/fraupoepi.naeht

    Ach so, und hier laufen Kinderfüsse in Größe 27 und die Füsse in (fast) Größe 20 werden noch getragen.
    Liebe Grüße von der Nähmaschnie
    Poepi

  • Ich habe gewählt! Beim Probenähen dabei sind:

    Größe 20: Kati (Nähklimbim) & Jasmin (Xelas Zauberwelt)
    Größe 21: Esther & Yvonne
    Größe 22: Janna & Katifee
    Größe 23: Nicki (elfele-design) & Jenny
    Größe 24: Ulrike & Natalja
    Größe 25: Katrin (Jadies Welt) & Antje (Nähtastisch)
    Größe 26: Kristin
    Größe 27: Chrisse (Tante Grete) & Stefanie (Jaha) & Poepi
    Größe 28: Bettina & Nicole
    Größe 29: Erika & Claudia
    Größe 30: Sieglinde & Deborah

    Alle anderen: seid bitte nicht traurig! Ich versuche es so zu handhaben, dass jeder mal drankommt. Ich habe diesmal nur Damen ausgewählt, die bisher noch nicht für mich genäht haben.

    Ich sende allen Teilnehmern jetzt noch eine Email mit allen Infos.

    ES GEHT LOS! 🙂

    Liebe Grüße & Danke für eure zahlreichen Bewerbungen!
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.