Nähen mit SvenjaNachdem ich euch im letzten Beitrag eine etwas schickere Variante aus dem Schnitt „Cardigan Maja“ gezeigt hatte, wird es heute lässig und cool. Und auch ein bisschen sportlich. Übrigens gibt es jetzt auch ein Nähvideo zu diesem Schnittmuster!

Ich wollte gerne einen College-ähnlichen Look haben und schnitt meinen Stoff eine Größe größer zu, als ich sie normaler Weise trage. Hier also diesmal eine 40. Danach habe ich die Säume an den Ärmeln, Vorder- und Rückenteil um 4 cm verkürzt und den Streifen für die Knopfleisten um 4 cm verlängert. Zusätzlich zu den normalen Schnittteilen habe ich dann Bündchen für die Säume zugeschnitten. Damit die Bündchen schon eng anliegen, habe ich die Länge des Säume gemessen und dann x 0,8 gerechnet. Dadurch entsteht auch ein leicht puffiger Effekt der Jacke.

Für die sportliche Maja braucht es nur wenige Änderungen am Schnitt (das Schnittmuster findet ihr übrigens hier). Dort ein bisschen gekürzt, an andere Stelle verlängert und fertig ist der Schnitt.

Sportlicher Cardigan: Nähen mit Svenja

Sportlicher Cardigan: Nähen mit Svenja

Genäht wird die Jacke fast, wie nach Anleitung aus dem Ebook. Nur das Bündchen an Vorder- und Rückenteil wird nach dem zusammen Nähen der Ärmel, Vorder- und Rückenteil schön gedehnt angenäht. Aber insgesamt noch bevor der Streifen für die Knopfleiste angenäht wird. Dieser wird dann danach erst angenäht. Unten die Kante ca. 1 cm umklappen und dann wie gewohnt annähen. Oben wird dann die Kante mit dem Halsbündchen mit vernäht.

Sportlicher Cardigan: Nähen mit Svenja

Für die Knöpfe habe ich die Jersey-Knöpfe von Snaply verwendet, wie ihr die anbringt seht ihr hier. Der Stoff ist ein Sweat* von Alles für Selbermacher.

Sportlicher Cardigan: Nähen mit Svenja

Insgesamt sind es nur minimale Änderungen am Schnitt, aber eine ganz andere Wirkung. Hier jetzt sportlich und leger, obwohl der Schnitt doch eher sehr romantisch angehaucht ist. Also wirklich ein sehr universal einsetzbarer Schnitt.

Viel Freude beim Nähen!
Svenja

* = Affiliate-Link

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Anleitung für Kindergeburtstags-Einladungen im Eigenwerk-Magazin
Neues Schnittmuster: Blumenkörbchen für die Hochzeit
Kostenlose Nähanleitung mit Schnittmuster für eine Buchstabenkette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.