Zehn Nähprojekte mit FilzTadaaa! Dingdong! Tüdeldüüü! Endlich gibts ein neues Schnittmuster-Ebook!

Dies ist mein erstes “großes” Ebook mit insgesamt zehn Nähanleitungen und ich bin mega gespannt wie es bei euch ankommt. Für das Ebook habe ich bewusst anfängertaugliche Nähprojekte ausgewählt, die schnell und einfach nachzuarbeiten sind. Jedes Projekt lässt sich in 1-2 Stunden nähen und kommt mit wenig Materialien aus.

Filz ist ein wunderbares Material zum kreativen Gestalten, da es nicht ausfranst, sich sehr einfach verarbeiten lässt und in vielen farbenfrohen Varianten erhältlich ist – gute Laune beim Nähen und Verwenden der genähten Werke ist somit also vorprogrammiert!

Einblicke ins Buch

Hier könnt ihr euch die 10 Projekte aus dem Buch nochmal anschauen.

iPad-Hülle
Diese stylische iPad-Hülle bietet genügend Stauraum für iPad, Notizblock, Stifte & Co. So kannst du deine liebsten Arbeits-Utensilien sicher und bequem überall mit hinnehmen. Die iPad-Hülle kann ganz klassisch unifarben oder aber kunterbunt aus verschiedenen Farben genäht werden. Sie ist in nur 30 Minuten fertig und somit das ideale Nähprojekt für Zwischendurch.

Kuschlige Babyschuhe für Mädchen und Jungs
Kleine zarte Babyfüße möchten gewärmt und geschützt werden. Kuschlige Schühchen aus weichem Filz eignen sich dafür perfekt. Die Babyschuhe können in drei verschiedenen Größen genäht werden. Außerdem kannst du dich zwischen zwei Schuhvarianten entscheiden: ganz klassisch ohne Verzierung oder mit einer zarten Borte. Am Vorderteil der Schuhe kannst du optional ein Herz, einen Schmetterling oder eine andere Figur aufnähen. Das perfekte Geschenk für werdende Eltern!

Nähprojekte mit Filz

Visitenkarten-Etui
Das perfekte Nähprojekt für Zwischendurch: Das Visitenkarten-Etui ist in nur 5 Minuten genäht! Dabei kannst du zwischen zwei verschiedenen Vorderseiten wählen – dem angesagten Brief-Look oder einem klassischen Halbkreis als Eingriff. Mit dem Etui kannst du deine Visitenkarten sicher und schick verstauen und so überall mit hinnehmen.

Retro-Handtasche
Mit dieser stylischen Handtasche im Retro-Look fällst du garantiert auf! Ob in knalligen Farben oder dezentem Grau – diese Tasche ist der ideale Begleiter für stilsichere Damen. Innen befindet sich viel Stauraum für alle wichtigen Utensilien wie Schirm, Geldbörse, Schminkzeug, Schlüssel & Co. Mit den zwei Extrataschen an der Vorderseite sind Handy, Schlüssel oder Taschentücher immer griffbereit.

Nähprojekte mit Filz

Kuschlige Pantoffeln
Hausschuhe kann man nie genug haben – ob für die Liebsten zuhause, für Gäste oder als Geschenk zu Weihnachten. Diese Filzpantoffeln sind im Handumdrehen genäht und können ganz klassisch in einer Farbe oder etwas knalliger mit zwei Kontrastfarben genäht werden. Verziert werden die kuschligen Schuhe zum Beispiel mit einer Schleife oder einer Filzapplikation (Vorlagen dafür findest du im Schnittmuster-Teil am Ende des Ebooks). Das Schnittmuster geht von Größe 35 bis 45, so dass für jeden die richtige Größe dabei ist.

Handytasche
Diese Handytasche überzeugt durch ihren schlichten Charme und den effektvollen Einsatz einer Kontrastfarbe. Das ausgestanzte Motiv auf der Vorderseite kann auch als Applikation aufgenäht werden – zahlreiche Motive stehen im Schnittmuster-Bereich am Ende des Ebooks zur Verfügung. Die Handytasche ist in verschiedenen Größen im Schnittmuster-Bogen erhalten, so dass du sie für zahlreiche Handytypen nähen kannst.

Nähprojekte mit Filz

Tragetasche
Mit dieser stylischen Tragetasche machst du immer und überall eine gute Figur. Die stabilen Tragegriffe und die verzierte Außentasche sorgen für das gewisse Etwas. Besonders schön wirkt die Tasche, wenn du eine neutrale Farbe mit einer Kontrastfarbe kombinierst. Für einen sicheren Verschluss kannst du optional an der oberen Mitte noch einen Druckknopf anbringen.

Kleine Geldbörse
Wer einen praktischen Begleiter für unterwegs sucht, ist bei dieser kleinen Geldbörse goldrichtig. Sie kann mit oder ohne Mittelstreifen genäht werden und verfügt über ein optionales Innenfach. Hier finden Ausweis, Führerschein, Chipkarte sowie Scheine und Münzen Platz. Dank dem Druckknopfverschluss kann nichts herausfallen. Die kleine Geldbörse ist ratzfatz genäht und ein ideales Einsteigerprojekt für Zwischendurch.

Nähprojekte mit Filz

Näh-Utensilo
Mit dieser praktischen Mappentasche kannst du all dein Nähzubehör sicher und platzsparend verstauen und überall mit hinnehmen. Schnittmuster und Nähbücher finden hier ebenso ihren Platz wie Webbänder, Schrägband, Garne, Schere, Maßband & Co. Im Reißverschlussfach kannst du kleinere Gegenstände wie Knöpfe und Unterfadenspulen verstauen. Die Einstecktaschen können auch als Nadel- Aufbewahrung verwendet werden. Also worauf wartest du noch? Ran an die Nähmaschine!

Wanduhr
Nun sind wir schon beim letzten Projekt dieses Buches angekommen. Die Wanduhr ist ein stylisches Wohnaccessoire, das ganz schlicht in gedeckten Farben oder aber poppig in Knallfarben genäht werden kann. Die Uhr kann mit oder ohne “Zahlenkreise” versehen werden. Außerdem kannst du wählen, ob du 12 oder nur 4 Zahlenkreise aufnähst. Mit einem batteriebetriebenen Uhrwerk, das es mit zahlreichen Zeiger-Varianten gibt, stehen dir vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Nähprojekte mit Filz

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Sew-Along Teil 1: Näh dir dein Sommer-Shirt "Masha"!
Probenäher gesucht: Handtasche "Svea" ist da!
Neues Schnittmuster: Handtasche & Kameratasche "Klein-Smilla"

5 Kommentare

  • Oohh Liebe Julia, das ist ein ganz tolles E-Book!!! Ich bin selber ein ganz großer Filz-Fan und arbeite wirklich sehr gerne damit 🙂 Darf ich dich fragen was für Filz du verwendest und wo du diesen her bekommst? Ich bin immer noch auf der Suche nach waschbarem Filz der nicht gerade meinen Geldbeutel sprengt 😀

    Viele Liebe Grüße
    Stephanie

  • Oh, das liest sich toll!! Da muss ich wahrscheinlich bald zuschlagen 😉
    Ich vernähe ja so gut wie nur noch Filz und fast keinen Stoff mehr…
    Aber bei mir ist nur noch 100% Wollfilz im Nähzimmer, da der meiner Meinung nach viel unempfindlicher ist und meist auch weicher und ‚fusselt‘ nicht.

    Echt toll!!
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Huhu Tanja, vielen Dank für deine Nachricht! Ich finde Polyesterfilz auch gut von der Qualität. Polyesterfilz ist auch „etwas“ günstiger in der Anschaffung 🙂

      Liebe Grüße,
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.