Dass ich eine (nicht mehr ganz so heimliche) obsessive Leidenschaft für Puppenhäuser hege, ist euch sicherlich nicht entgangen. Neben meinem Puppenhaus-Projekt im Rahmen des DIY-Bloggercontests habe ich vor wenigen Wochen ein Puppenhaus-Regal für meine kleine Maus gezaubert.

Dann stieß ich plötzlich auf die 3D Puppenhaus-Bastelsets* von Folia* und es war um mich geschehen. Heute möchte ich euch die zauberhaften Sets mal etwas ausführlicher vorstellen. Meine kleine Maus hat die Puppenzimmer sofort nach Fertigstellung in Beschlag genommen (und nach dem morgendlichen Aufstehen ist sie sofort aus dem Bett wieder zum Puppenhaus getigert um weiterzuspielen, Wahnsinn!).

Puppenhaus-Bastelset

Die Puppenhaus-Bastelsets gibt es in zahlreichen Varianten, die man unterschiedlich miteinander kombinieren kann. Jedes Set beinhaltet ein komplettes Zimmer.

Puppenhaus-Bastelset

Alle Einzelteile sind in großen gestanzen Pappschablonen enthalten und lassen sich supereinfach herauslösen. Jedes Teil ist auf der Schablone beschriftet, so dass man es in der Anleitung ganz einfach wiederfinden kann. Alle Schritte sind mit schematischen Zeichnungen verdeutlicht, so dass das Zusammenbauen ganz schnell geht.

Puppenhaus-Bastelset

Ich muss zugeben, dass es einen Riesenspaß gemacht hat, alles zusammen zu basteln! Ich konnte gar nicht mehr aufhören und musste alle Zimmer sofort nacheinander aufbauen (sehr zur Freude der kleinen Dame) 😀

Puppenhaus-Bastelset

Wenn man vier Zimmer zusammengebaut hat, kann man diese auf verschiedene Weisen anordnen und so ein richtiges Haus daraus kreieren. Die einzelnen Möbel und Figuren dürfen dann natürlich zwischen den Zimmern hin und her getauscht werden. Mir gefällt der Detailreichtum der einzelnen Elemente besonders gut. Einzig die Haltbarkeit könnte etwas besser sein. Wenn man zum Schluss einige Stellen (vorallem die Wände) nochmal mit Klebeband oder ein paar Tropfen Klebstoff fixiert, hält das Ganze deutlich besser.

Puppenhaus-Bastelset

Die Sets findet ihr z.b. bei eBay*.

* = Affiliate-Link. Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Folia, die mir die gezeigten Bastelsets kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür!

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Wie bastelt man eigentlich ein Scrapbook? Eine kleine Anleitung & Ideensammlung
Neugestaltung eines Puppenhauses: 1. Entkernen und Außenfassade gestalten
DIY-Anleitung: Puppenhaus-Regal fürs Kinderzimmer

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.