Röcke kann frau nie genug haben, oder? In den vergangenen Wochen haben wir daher fleißig genäht und drei festliche Röcke für euch entworfen. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und so langsam wird es Zeit, ans Weihnachts- bzw. Silversteroutfit zu denken. Und das sage ich nicht nur, weil im elastischen Bündchen genug Platz für die Weihnachts-Plautze ist 🙂 Aus Tüll genäht wirken alle drei Modelle richtig edel, feminin und trotzdem verspielt. Aber auch aus Webware und Jersey können die Röcke genäht werden. Schaut euch einfach mal die Designbeispiele weiter unten an und lasst euch inspirieren!

„Malou“ ist ein Minirock mit optionaler Stufe, „Mini-Malou“ der gleiche Rock in Kindergröße und „Milou“ ein Tellerrock der etwas länger fällt. Natürlich habe ich mir auch selbst ein paar Röcke genäht, die ich euch in den kommenden Wochen noch zeigen werde.

Heute widmen wir uns jedoch voll und ganz den zauberhaften Werken meiner Probenäherinnen. Ich war überwältigt von den vielen tollen Ergebnissen – ein Rock ist schöner als der andere.

Stufenrock „Malou“

Stufenrock “Malou”* ist ein klassischer Tellerrock, der aus Tüll, Jersey oder Webware genäht werden kann. Um einen besonderen Effekt zu erzielen, kann die etwas kürzere Stufe aus einem Kontraststoff genäht werden. Aber natürlich funktioniert der Rock auch einlagig als klassischer Teller-Minirock. Rock “Malou” ist 38 cm lang und wird am Bauchbund mit einem Taillengummi oder Bündchenware genäht. So passt er allen Größen ganz flexibel. Im Schnittmuster sind die Größen 32 – 52 enthalten.

Designbeispiele „Malou“

Ebook bei DaWandaEbook bei makerist

 

Stufenrock „Mini-Malou“

Stufenrock “Mini-Malou”* ist die Kinder- & Teenversion von „Malou“ (siehe oben). Im Schnittmuster sind die Größen 92 – 164 enthalten.

Designbeispiele „Mini-Malou“

Ebook bei DaWandaEbook bei makerist

 

Tellerrock „Milou“

Tellerrock “Milou”* ist ein klassischer Tellerrock in Midi-Länge, der aus Tüll, Jersey oder Webware genäht werden kann. Rock “Malou” ist 48 – 55 cm lang und wird am Bauchbund mit einem Taillengummi oder Bündchenware genäht. So passt er allen Größen ganz flexibel. Im Schnittmuster sind die Größen 32 – 52 enthalten.

Designbeispiele „Milou“

Ebook bei DaWandaEbook bei makerist

Probenähen

Beim Probenähen waren dabei: Sew.Simply.Serendipity, Frau von Nadel, Frechdachs, freizeitparadies, Selbermachen macht glücklich, Zwölfte Koje links, Studio – C, Zwirbel Design, Zwergenluxus, einfach schnieke, KaRo, Filzprinzessin, LotteJakob, lovin’molly, maikaefer, marita bw, Der Rabe im Schlamm, Sara & Tom, Henry Anura, ungeheuer & partner, Katiela, Liivi & Liivi, Sch“näh“eule und herzensüß.

Das sagen meine Kunden:

„Man kann mit diesem Schnittmuster einen einfachen, schnell genähten Rock in vielen verschiedenen Designs nähen. Ob sportlich oder doch elegant, für jeden was. Die Vielfältigkeit daran ist auch das was mir am besten daran gefällt. Top.“ (Angelika)

„Ich fand toll, dass man in so kurzer Zeit und mit nur einem Zuschnitt einen so tollen Rock zaubern kann.“ (Birgit)

„Ich schätze an deinen Ebooks die Übersichtlichkeit sehr – zuerst alle nötigen Infos, was Materialverbrauch, geeignete Stoffarten etc. betrifft und dann die Schritt-für-Schritt-Nähanleitung. So kann man gut arbeiten.“ (Andrea)

Und jetzt kommt ihr

Ich bin gespannt auf eure Version der neuen Rock-Schnittmuster. Sendet mir eure Fotos gern per Mail und denkt an das Hashtag #kreativlaborberlin beim Veröffentlichen in den sozialen Medien – so finde ich eure Werke schnell wieder.

* = Affiliate-Link

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Neues Schnittmuster fertig: Pinsel- & Stiftetasche in drei Größen
DaWanda Videodreh: Nähanleitung für einen winterlichen Untersetzer (Mug rug)
Kostenlose Schnittmuster-Erweiterung: Puffärmel und Gummi-Saumbund für Shirt "Marla"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.