In den letzten Wochen habe ich fleißig gewerkelt und genäht, um mein Atelier schöner zu machen. Dabei habe ich mir neue Vorhänge genäht, einen kleinen Schrank sowie einen Stuhl mit Stoff bezogen und nun fehlte noch das i-Tüpfelchen: eine stoffbezogene Magnetwand.

Die bisherigen Arbeitsschritte zur Verschönerung meines Ateliers könnt ihr hier nochmal als detaillierte Anleitungen nachlesen:

Und hier ist sie nun, meine neue Magnetwand:

Magnetwand mit Stoff beziehen

So gehts:

Um dir eine solche Magnetwand selbst zu basteln, brauchst du nur drei Dinge: eine Magnetwand (z.b. vom schwedischen Möbelhaus, am besten in Weiß), Stylefix* oder anderes doppelseitiges Klebeband und einen schönen Baumwollstoff (meiner ist von der Stoffbotin).

Breite den Stoff auf deinem Tisch aus und lege die Magnetwand darauf. Schneide dann mit ca. 5cm Rand drumherum den Stoff in den Maßen der Magnetwand zu.

Magnetwand mit Stoff beziehen

Beklebe dann die Magnetwand überall gleichmäßig mit doppelseitigem Klebeband bzw. Stylefix.

Magnetwand mit Stoff beziehen

Lege dann den Stoff mittig auf die Magnetwand, so dass der Überhang zu allen Seiten gleichmäßig übersteht. Beginne dann an einer Seite mit dem Aufkleben des Stoffs. Streiche dabei vorsichtig den Stoff immer wieder fest, so dass er schön dicht anliegt und keine Falten bildet.

Magnetwand mit Stoff beziehen

Wenn die komplette Oberfläche Magnetwand mit Stoff verkleidet ist, müssen nun noch die Ecken umgeschlagen werden. Schneide dafür den Überhang des Stoffs bis zur Kante der Magnetwand ein und klebe die entstandenen Laschen an der Magnetwand fest.

Magnetwand mit Stoff beziehen

Dann klebst du den Überhang entlang der gesamten Kante darüber. Ziehe ihn dabei an den Seiten gut an, damit er schön straff liegt und keine Falten bildet. Anschließend drehst du die Magnetwand um.

Magnetwand mit Stoff beziehen

Auf der Rückseite klebst du nun die verbliebenen Laschen und den Überhang des Stoffes ebenfalls mit Stylefix an die Magnetwand.

Magnetwand mit Stoff beziehen

Fertig ist deine stoffbezogene Magnetwand. Du kannst sie nun aufhängen oder auf ein kleines Regal stellen und mit deinen Lieblingsbildern dekorieren.

Magnetwand mit Stoff beziehen

* = Affiliate-Link

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

DIY Anleitung: Kleine Schleifchen aus Stoff und Satinband
"Oh my God, I'm 30" Birthday Bash
Nähen mit Svenja: DIY-Anleitung Handtasche "Linnea" aus Kork nähen

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.