Die schönsten Hochzeitsblogs: DIY-Ideen, Inspirationen & mehr

In den letzten Wochen habe ich euch zahlreiche Inspirationen und tolle DIY-Anleitungen für eure Traumhochzeit vorgestellt. Heute möchte ich euch mal meine liebsten Inspirationsquellen für die Hochzeitsplanung vorstellen. Ich war viel auf Hochzeitsblogs und Pinterest unterwegs und habe mir dort viele Ideen geholt, die perfekten Farben für unsere Hochzeitsausstattung entdeckt (weiß und natur bzw. Leinen) und soooviele tolle DIY-Anleitungen und Freebies entdeckt.

Alles über meine Pinterest-Inspirationen könnt ihr hier noch einmal nachlesen: Hochzeits-Inspirationen: Deko, Einladungen, Braut & Bräutigam und mehr

Platz 1: DIY Traumhochzeit

Der brandneue Hochzeitsblog DIY Traumhochzeit entstand im Zuge unserer Hochzeitswochen aus einer spontanen Laune heraus, hat sich jedoch in kurzer Zeit zu einer beliebten Inspirationsquelle für kreative Brautpaare entwickelt. Hier findet ihr zahlreiche individuelle DIY-Ideen und Inspirationen, Schnittmuster, Druckvorlagen und alles was das Selbermacher-Herz begehrt.

DIY Traumhochzeit
DIY Traumhochzeit

 

Platz 2: Verrückt nach Hochzeit

Der Blog von Nicola gehört zu meinen liebsten Inspirationsquellen. Fernab von Kitsch und althergebrachten „Hochzeitsregeln“ möchte sie Brautpaare dazu ermutigen ihr eigenes Ding durchzuziehen und so zu heiraten, wie sie es sich wünschen. Dazu findet man auf „Verrückt nach Hochzeit“ viele Inspirationsquellen, wie Reportagen von echten Hochzeiten, tolle DIYs und zauberhafte Freebies.

Verrückt nach Hochzeit
Verrückt nach Hochzeit

 

Platz 3: Two Wedding Sisters

Friederike und Katharine betreiben gemeinsam den Hochzeitsblog Two Wedding Sisters. Die zwei Schwestern aus dem Norden lieben alles, was mit Hochzeiten zu tun hat: Brautkleider, Hochzeitstorte, Junggesellenabschiede, DIY-Ideen und -Anleitungen und vieles mehr. Lasst euch inspirieren!

Two Wedding Sisters
Two Wedding Sisters

 

Platz 4: Hochzeitswahn

Hochzeitswahn wurde von Patricia und ihrem Mann Alexander 2010 gegründet. Vollgepackt mit wunderbaren Ideen und Hochzeitsinspirationen bietet der Blog jede Menge Lesestoff für Brautpaare – ob Hochzeiten mit kleinen oder großen Budget. Jede Menge DIY-Anleitungen sind natürlich auch dabei. Viel Freude beim Stöbern!

Hochzeitswahn
Hochzeitswahn

 

Platz 5: Liebe zur Hochzeit

Auf dem liebevoll gestalteten Blog von Sandra und Jan findet ihr Tipps zu Planung und Ablauf eurer Hochzeit, sowie tolle DIY-Ideen und persönliche Erfahrungsberichte. Die beiden heiraten im Juli 2015 und sind schon mächtig aufgeregt. Im Interview erzählen sie euch mehr über ihre Hochzeitsvorbereitungen und den Blog „Liebe zur Hochzeit“.

Liebe zur Hochzeit
Liebe zur Hochzeit

 

Platz 6: Fräulein K sagt Ja

Fräulein K alias Katja ist eigentlich gar kein Fräulein mehr, sondern mittlerweile verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Auf ihrem Blog „Fräulein K sagt Ja“ sammelt sie all ihre Inspirationen für Brautpaare, Trauzeugen, Freunde, Schwiegereltern und alle, die Hochzeiten einfach schön finden: Von stimmigen Gesamtkonzepten über einfache, liebevolle Details bis hin zu Tipps und Trends, zahlreichen DIY-Anleitungen … Und natürlich auch viele, viele ‚echte’ Hochzeiten zum Anschauen.

Fräulein K sagt Ja
Fräulein K sagt Ja

 

Platz 7: Freakin’ Fine Weddings

Svenja von „Freakin’ Fine Weddings“ ist spezialisiert auf verrückte und ausgefallene Hochzeiten. Neben ihrer Tätigkeit als Hochzeitsplanerin könnt ihr Svenja auch als Rednerin für freie Trauungen buchen oder euch von ihr als Hochzeitsplaner/-in coachen lassen. Auf ihrem Blog findet ihr tolle Inspirationen, DIY-Anleitungen und Einblicke in echte Hochzeiten.

Freakin Fine Weddings
Freakin Fine Weddings

 

Platz 8: Sweet Wedding Stuff

Sweet Wedding Stuff ist der Blog von Alina und Svenja aus Hamburg. Hier könnt ihr euch von kreativen DIY-Ideen und vielseitigen Anregungen für eure individuelle Hochzeit inspirieren lassen. Neben dem Brautpaar werden hier auch Trauzeugen und Freunde mit liebevollen Alternativen zum ‚Standard-Programm‘ für Hochzeiten versorgt, damit die Hochzeit oder der Junggesellenabschied ganz sicher wundervoll wird.

Sweet Wedding Stuff
Sweet Wedding Stuff

 

Platz 9: Lieschen heiratet

Hochzeitsblog für kreative Bräute mit der Großstadt im Herzen. Neben echten Hochzeiten als Inspirationsquelle findet ihr auf „Lieschen heiratet“ auch viele DIY-Anleitungen zum Nachbasteln, praktische Tipps zur Planung eurer modernen Hochzeit und außergewöhnliche Ideen für euren großen Tag.

Lieschen heiratet
Lieschen heiratet

 

Platz 10: Ein Hochzeitsblog

Astrid und Chris vereinen auf ihrem Hochzeitsblog viele wunderbare DIY-Anleitungen zum Selbermachen von Deko, Gastgeschenken, Photobooth-Props mit Tipps und Tricks zur Hochzeitsplanung und Einblicke in echte Hochzeiten. Meine Lieblingskategorie ist „Braut 2015“, bei der ihr hautnah bei der Vorbereitung von Jessis Hochzeit dabei sein könnt.

Ein Hochzeitsblog
Ein Hochzeitsblog

 

Platz 11: Liebelein will

Liebelein will ist der Hochzeitsblog von Nadja und Kristin. Da die beiden das Hochzeitsfieber gepackt hat und sie für viele Freunde und Kunden schon Hochzeitsdesigns umgesetzt haben, möchten die beiden all die schönen Sachen, die sie während unserer Arbeit finden oder durch Erfahrung wissen den ganzen Brautpaaren zur Verfügung zu stellen, die auf einmal vor diesem riesen Berg an Organisation stehen und nicht wissen wo sie anfangen sollen.

Liebelein will
Liebelein will

 

Platz 12: The little Wedding Corner

Barbaras Motto ist: „Habt Mut und seid kreativ! Und das gerne jen­seits aller Kon­ven­tio­nen, Tra­di­tio­nen und Geschlechter­rollen!“ Damit das tat­säch­lich so wird, gibt’s auf The little Wedding Corner jede Menge Tipps & Tricks, kreative Ideen sowie außergewöhn­liche Inspi­ra­tio­nen rund ums Thema Heiraten. Lasst euch inspirieren!

The little Wedding corner
The little Wedding corner

 

Platz 13: Life is delicious Weddings

Bei Life is delicious Weddings erfährst du alles über Deinen Wedding-Guide und noch vieles mehr. Gefüllt mit vielen Anregungen, kleinen Hochzeitseinblicken und Anleitungen für selbst Gestaltetes.

Life is delicious Weddings
Life is delicious Weddings

Welcher Blog gefällt euch am besten? Und: Kennt ihr noch weitere inspirierende Hochzeitsblogs? Schreibt mir gern einen Kommentar unter diesen Beitrag!

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Die Hochzeitswochen starten: Schnittmuster und DIY-Anleitungen für deine Traumhochzeit
Schnittmuster zur Hochzeit: Einen Schleier selbst nähen
Mein neues Projekt: Der Blog über selbstbestimmtes Leben & Arbeiten

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.