Ich bin ja bekennender Lesejunkie und tolle Näh- und Bastelbücher haben es mir besonders angetan. Heute möchte ich euch ein wunderhübsch gemachtes DIY-Buch aus der Reihe TOPP Lab vorstellen. Das Wunderwerk heißt

Dass es soviele kreative Möglichkeiten für Stoffbeutel gibt hätte ich nicht gedacht! Und das, obwohl ich mich ja momentan relativ obsessiv dem Thema Stoffbeutel widme und in den letzten Wochen zahlreiche kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen dazu veröffentlicht habe.

Im Buch findet ihr viele Anleitungen zum kreativen Gestalten von Stoffbeuteln, T-Shirts, Turnbeuteln und mehr. Alle DIY-Ideen werden auf insgesamt 60 Beispielfotos dargestellt. Besonders toll finde ich, dass so viele verschiedene Kreativtechniken anfängertauglich erklärt werden. Sogar Cyanotypie und Lavendeldruck sind dabei!

Hier mal eine kleine Übersicht über die verwendeten Techniken im Buch:

  • Stempeln und Drucken
  • Malen und Zeichnen
  • Sticken und Applizieren
  • Stencil und Schablonieren
  • Batik, Dip-Dye und Bleichen
  • Fototransfer, Cyanotypie und Lavendeldruck

DIY Jutetaschen
DIY Jutetaschen

Bem Durchblättern hat man sofort Lust, die unterschiedlichsten Techniken auszuprobieren. Hier seht ihr zum Beispiel einen Turnbeutel mit einem Vintage-Foto, das durch einn Lavendelumdruck auf den Stoff gebracht wurde (am Lavendeldruck habe ich mich selbst ja auch schonmal probiert, der Knaller!).

DIY Jutetaschen

Man kann natürlich auch ein Spitzendeckchen oder -Papier auflegen und Textilfarbe darübersprühen. Anschließend kann mit Buchstabenstempeln noch das Lieblingszitat aufgestempelt werden (meine Stempelanleitung für einen Stoffbeutel findet ihr übrigens hier: Stoffbeutel “Berlin” mit Stempelzitat).

DIY Jutetaschen
DIY Jutetaschen

Alles in allem ein rundum gelungenes Buch, von der tollen Gestaltung mit dickem Papp-Einband über die verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen und die vielen kreativen Ideen und Inspirationen. Absoluter Lesetipp!

DIY Jutetaschen

Das Buch findet ihr übrigens hier bei Amazon: DIY Jutetaschen: Beutel, Shirts und mehr selbst gestalten*. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

* = Affiliate-Link

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Buchtipp: Flow Book for Paper Lovers
Probenäher für Handtasche "Linnea" gesucht
Buchtipp: Taschenlieblinge selber nähen // pattydoo Blogtour

2 Kommentare

  • Hi Julia,
    Danke für die Vorstellung dieses Buchs! Gut wenn der Inhalt hält, was das Cover verspricht 🙂 ich kenne da auch schon jemanden, der es möglicherweise „ganz unbedingt dringend“ haben muss 😉

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Yvi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.