Kennt ihr das? Eigentlich habt ihr schon alles fürs Baby zusammen, aber dann stößt man im Internet auf immer neue Schnittmuster und alles sieht so süß aus. Zack, werden wieder die Kinderstoffe rausgekramt und noch ein paar Sachen genäht.

Als ich vor einigen Wochen diesen tollen Patchworkstoff (weiß jemand von euch, von welcher Firma der ist?) sah, wusste ich sofort, dass ich ganz ganz dringend noch eine Babydecke brauche. Ist ja klar. Also habe ich einfach den Patchworkstoff (Oberseite der Decke) mit einem passenden Kombistoff (Unterseite der Decke) kombiniert, eine Fleecedecke eingeschoben und zack – die neue Babydecke war fertig. Statt einer Umrandung mit Schrägband oder Einfassstreifen habe ich die Decke einfach rechts auf rechts zusammengenäht, dann gewendet und nochmal ringsherum abgesteppt.

Babydecke und Lätzchen nähen

Babydecke und Lätzchen nähen

Außerdem wollte ich unbedingt mal ausprobieren, Babylätzchen aus Frottee zu nähen. Frottee fusselt zwar extrem beim Zuschneiden und Nähen, aber ich hoffe einfach mal ganz stark, dass es den Aufwand wert war und sich als superpraktisch erweisen wird. Als Schnittmuster habe ich diesmal das Freebook von Farbenmix verwendet und die Form unten etwas abgewandelt.

Babydecke und Lätzchen nähen

Natürlich musste ich die Lätzchen trotzdem noch etwas verzieren und habe einfach jeweils drei farblich passende Kam Snaps angebracht. Außerdem musste ich unbedingt nochmal die Patchwork-Babyschühchen aus meinem Buch dazu stellen.

Babydecke und Lätzchen nähen

Bei unserer kleinen Dame hatte ich damals gaaaanz viele Lätzchen nach meinem kostenlosen Schnittmuster-Ebook genäht und möchte euch die süßen Dinger einfach nochmal zeigen – ich glaub die Fotos hatte ich noch gar nicht im Blog. Jetzt ist der kleine Wurm schon fast 5! Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Baby-Lätzchen

Baby-Lätzchen

Baby-Lätzchen

Hier nochmal die Links zu den verwendeten Schnitten:

Schnittmuster Lätzchen (Farbenmix)
Schnittmuster Lätzchen in drei Varianten

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Geschenkideen zu Weihnachten Teil 3: Was ich verschenken werde
Babyschuhe zum Oktoberfest: Perfekt gestylt auf die Wiesn
Babykleidung nähen mit burda style & Gewinnspiel

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.