Habt ihr schon meinen neuen Artikel im Eigenwerk-Magazin entdeckt? Dort schreibe ich darüber, was am Selbernähen so toll ist und warum wir in dieser Hinsicht auch aus ökologischer und weltpolitischer Sicht unbedingt umdenken sollten.

Kleidung selbst nähen

Bei meinem Nähkurs in der kinkibox letzten Winter habe ich zum ersten Mal „so richtig“ ein Kleidungsstück genäht und war überwältigt, wie einfach es am Ende doch alles war.

Kleidung selbst nähen

Meine 10 Gründe zum Selbernähen von Kleidung könnt ihr hier in voller Länge nachlesen:

Vielleicht bringt euch der Beitrag ein paar wichtige Einsichten. Ich denke in letzter Zeit oft über Nachhaltigkeit, biologisch erzeugte Waren und faire Arbeitsbedingungen für alle nach.

Kleidung selbst nähen

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Süße Baby-Lätzchen selbst genäht: Kostenlose Nähanleitung mit Schnittmuster
Großes Sew-Along im Mai: Näh deine Kuschelkatze & gewinne tolle Preise!
Gratis DIY-Anleitung: Nähzubehör-Organizer aus SnapPap (Schubladenelement Alex)

2 Kommentare

  • Ich finde Klamotten selber nähen auch am allertollsten. Ich kaufe im Moment auch nichts mehr außer Strümpfe und Unterwäsche, wobei ich mir jetzt auch mal das Freebock von Cherrypicking (für Socken) runtergeladen habe und sicher bald testen werde.
    Mich hat es schon lange angewidert Sachen zu kaufen, die unter schlechten Bedingungen hergestellt werden und für die die Näherinnen ausgebeutet werden.
    Ich bin, neben dem Selbermachen, auch ein großer Fan von Tauschpartys und z.b. Kleiderkreisel – gebraucht geht auch!

    Liebe Grüße und danke für das Thema, Katharina

  • Ich finde auch das Kleidung selber machen immer noch am tollsten ist! Man geht auch einfach anders damit um, weil man weiß wie viel Arbeit da drin steckt. Es ist toll zu wissen das man in Kleidung herumläuft die man selbst hergestellt hat, man hat nicht das was andere haben, sondern sein ganz eigenes Stück. Ich fühl mich dann auch immer anders und laufe mit Stolzgeschwellter Brust auf und ab 🙂 Wenn ich die Zeit hätte würde ich wirklich noch viel mehr selber herstellen, weil ich es einfach toll finde und mich gut fühle wenn ich es trage 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.